Grenzach-Wyhlen „Emi“ wird zur Marktmeile

Die Oberbadische

Kunst-Handwerk-Kreativ-Markt / Arbeiterwohlfahrt spannt am kommenden Samstag mit dem Handwerker- und Gewerbeverein zusammen

Die deutsche Arbeiterwohlfahrt (AWO) wurde vor 100 Jahren gegründet. Der Grenzach-Wyhlener Ortsverband feiert dieses Jubiläum am Samstag mit einem Fest. Dafür spannt die AWO mit dem Handwerker- und Gewerbeverein (HGV) zusammen. Gemeinsam verwandelt man den Grenzacher Emilienpark („Emi“) in eine Markt- und Festmeile.

Von Tim Nagengast

Grenzach-Wyhlen. Wo hört das reine Handwerk auf – und wo beginnt die Kunst? Der Übergang ist zumeist fließend. Dies soll auch auf dem Kunst-Handwerk-Kreativ-Markt deutlich werden, den der HGV am Samstag organisiert. Zwei Dutzend Stände sollen den „Emi“ beleben und zugleich das Jubiläumsfest der AWO auf ein breiteres Fundament stellen. „Alleine als AWO könnten wir das so nicht stemmen“, sagt Vorstandsmitglied Regina Pfirrmann. „Wir brauchen dafür einfach Manpower“, ergänzt sie und blickt beim Pressegespräch in Richtung der beiden HGV-Frontmänner Joachim Schlageter und Michael Schwab.

Neuauflage ist möglich

Pfirrmann und Schwab können als Ideengeber der großen Veranstaltung gelten, denn aus einem gemeinsamen Gespräch heraus sei die Idee entstanden, das AWO-Jubiläum im „Emi“ mit einem Kunsthandwerk- und Hobbymarkt zu koppeln. Zumal Pfirrmann betont, beim HGV mit diesem Vorstoß offene Türen eingerannt zu haben. „Obwohl wir als HGV ja ohnehin schon einiges machen“, wie Schwab sagt. Beispielhaft zählt er den Weihnachtsmarkt, die Gewerbeschau, das Basler-Straßen- und das Gartenstraßenfest auf – alles Veranstaltungen unter dem Dach des HGV.

Hat der erste Kunst-Handwerk-Kreativ-Markt da überhaupt eine Chance auf Wiederholung? „Wir schauen mal, wie das jetzt ankommt. Dann könnte man darüber nachdenken, so etwas beispielsweise jedes zweite Jahr zu veranstalten“, macht Schwab bereits Hoffnung auf mehr. Denn der Emilienpark sei ideal als zentral gelegene, grüne Oase in Grenzach, die Jung und Alt gleichermaßen anziehe. Schwab deutet dabei in Richtung des während des im Freien stattfindenden Pressegesprächs bestens besuchten Spielplatzes. Auf dem Weg dreht derweil eine Joggerin ihre Runden, und ein alter Herr mit Rollator spaziert seines Weges. Schwab: „Sie sehen ja gerade: Hier ist auch unter der Woche immer etwas los – ein schöner Park. Den kann man noch öfter beleben.“

Markt von 10 bis 18 Uhr

Das Angebot beim von 10 bis 18 Uhr stattfindenden Kunsthandwerk- und Hobbymarkt wird breitgefächert sein. Neben einigen örtlichen Betrieben, die in genannten Segmenten tätig sind, werden weitere Akteure die Szenerie dominieren. Die Besucher dürfen sich dabei auf einen bunten Mix freuen. So gibt es beispielsweise Dekoartikel, Schmuck, Bilder, Gehäkeltes und Gestricktes, selbstgemachte Nudeln, „Upcycle“-Schmuck, Taschen, Broschen, Kunstgegenstände, Holzarbeiten und Töpferwaren – um nur einen Teil zu nennen.

Auf dem Marktgelände im „Emi“ wird überdies umfangreich bewirtet. Unter anderem gibt es Gemüsespieße, Pommes, Würste, Pulled Pork und Eis. Der HGV betreibt einen Bierbrunnen. Das DRK demonstriert seine Feldküche. Es gibt ein Bouleturnier, Kinderschminken und Aktionen von „Magic Sonja“. Das Spielmobil ist vor Ort. Parallel findet das AWO-Jubiläumsprogramm statt (siehe untenstehenden Artikel und Infokasten).

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading