Grenzach-Wyhlen Endlich mal ein Eis schlotzen

Manfred Herbertz
Im Erdgeschoss des Hotels „Villetta“ betreibt Familie Wiedmer ab August ein Eiscafé. Foto: Manfred Herbertz

Neueröffnung: Familie Wiedmer richtet im „Villetta“ ein Eiscafé ein / Hotel besteht fort

Grenzach-Wyhlen - Schleckermäuler können sich freuen: Am 1. August wird in Grenzach-Wyhlen ein Eiscafé seine Türen öffnen. Dahinter steckt die WIO-Group der Familie Wiedmer, welche im Erdgeschoss des Hotels „Villetta“ künftig Eis und Kaffee anbieten wird.

Wie Rainer Wiedmer auf Anfrage bestätigt, hat sein Unternehmen das gesamte Erdgeschoss im Hotel „Villetta“ gepachtet und wird dieses zu einem Eiscafé umgestalten. Das Hotel „Villetta“ selbst bleibt nach wie vor erhalten. Die Rezeption wandert aber ins erste Obergeschoss, wie Betreiberin Katrin Scheibner berichtet. Dort gibt es für die Hotelgäste auch eine Snackbar. Weiterhin wird auch die Tourist-Info der Gemeinde im Hotel verbleiben.

Eismaschine für 70 000 Euro.

Derzeit sind bereits die ersten Umbauarbeiten im Gang, wie Rainer Wiedmer erzählt, der eine ansehnliche Summe in den Umbau investiert. Allein die Eismaschine koste rund 70 000 Euro. Das Eiscafé-Projekt sei auch vor dem Hintergrund der Neuen Mitte Grenzach und der geplanten Umgestaltung der B 34 zu sehen.

Die Innenausstattung des Cafés mit seinen rund 30 Corona-konformen Sitzplätzen übernimmt der preisgekrönte Offenbacher Designer Sebastian Herkner, der unter anderem im vergangenen Jahr mit dem „German Design Award“ ausgezeichnet wurde. Wie Wiedmer bekundet, ist im neuen Eiscafé auch eine Außengastronomie geplant. Dort sollen rund 40 Gäste Platz finden.

„Es soll ein gemütlicher Ort werden, an dem man auch mal schnell einen Coffee-to-go oder ein Eis auf die Hand mitnehmen kann.“

Im Keller wird eine Eisküche, im Fachjargon Eislabor genannt, eingerichtet, wo alle Grundsorten Eis hergestellt werden. „Natürlich wollen wir auch einige ganz spezielle Eiskreationen schaffen. Außerdem wird es auch veganes Eis geben“, kündigt der Gastronom an.

Vormittags Frühstückslokal

Am Vormittag soll das neue Café zu einen Frühstückslokal werden, wo sich der Gast sein Frühstück à la Carte selbst zusammenstellen kann. Im Winter soll es zudem ein breites Angebot an Kuchen geben. Es werde zwar ganzjährig Eis serviert, in der kalten Jahreszeit jedoch mit einem etwas reduzierten Angebot, kündigt Wiedmer an.

Die Wiedmers wollen mit ihrem Angebot eine Lücke in Grenzach-Wyhlen schließen. „Denn gerade in diesem Bereich herrscht große Nachfrage und bislang im Ort ein ebenso großer Mangel“, sagt der Gastronom, der sich auch über die Unterstützung durch die Gemeinde freut: „Bürgermeister Benz stand uns mit Rat und Tat zur Seite.“ Und so ganz nebenbei schafft Wiedmer mit seinem neuen Angebot auch fünf neue Arbeitsplätze.

Weitere Informationen: Die WIO-Group betreibt unter anderem das „Eckert“ in Grenzach, die „Krone“ in Inzlingen, das „Mättle“ in Tumringen, und das Hotel „Base I“ in Lörrach.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading