Grenzach-Wyhlen Engagiert und mit Herzblut

Die Oberbadische
Bürgermeister Tobias Benz (rechts) heftete dem engagierten BUND-Vorsitzenden Herwig Eggers die Ehrennadel des Landes Baden-Württemberg ans Revers. Foto: Rolf Rombach Foto: Die Oberbadische

Landesehrennadel: Herwig Eggers geehrt

Beim Neujahrsempfang in Grenzach-Wyhlen am Samstagabend stand ein Mann im Mittelpunkt: Herwig Eggers. Der engagierte BUND-Vorsitzende bekam von Bürgermeister Tobias Benz die Ehrennadel des Landes Baden-Württemberg ans Revers geheftet. Damit wird Eggers’ fast 30-jähriges Engagement gewürdigt.

Von Rolf Rombach

Grenzach-Wyhlen. Gleich zwei Laudatoren stellten den zahlreichen Anwesenden einen Teil der Leistungen des Geehrten vor, deren Ausführung alleine den Abend hätte füllen können. „Ich habe Herrn Eggers stets als sehr aktiven, engagierten Vorsitzenden kennengelernt, der viel Herzblut in seine Tätigkeit investiert und mit dem man konstruktiv und vertrauensvoll zusammenarbeiten kann“, lobte Benz. Ob als Initiator für die Teilnahme des BUND am Kinderferienprogramm, bei der Federführung der Renaturierung der Kiesgrube oder als fachkundiger Berater bei Natur- und Umweltthemen, Eggers’ Engagement komme den aktuellen und künftigen Generationen in Grenzach-Wyhlen zu Gute.

Ähnlich sah dies auch der Landtagsabgeordnete Josha Frey (Grüne): „Umweltwissen ist wertvoll, denn nur so erkennen wir, wie und warum wir unsere Lebensgrundlage schützen und erhalten sollen. Dieses Wissen auch an die nachfolgenden Generationen weiterzugeben, ist noch wertvoller.“ Für Frey ist es von herausragender Bedeutung und überlebenswichtig, nachfolgende Generationen für Natur und Umwelt zu sensibilisieren und zu begeistern, was Eggers in nachahmenswerter Weise gelungen sei, wie etwa der Naturlehrpfad in der Wyhlener Kiesgrube als Beispiel zeige.

Der Geehrte dankte vor allem seiner Familie, „dass sie alles mitgemacht hat“. Als er anno 1984 nach seinem Chemie-Studium nach Grenzach-Wyhlen gekommen sei, fand er zunächst viel Pharma-Industrie vor, aber auch „eine erstaunliche Natur“ vor der Haustür, die es zu erhalten gelte, sagte Eggers.

In seiner Neujahrsrede ging Benz auf eine Vielzahl erfreulicher, aber auch weniger erfreulicher Punkte ein. Probleme, hausgemacht wie überörtlich verursacht, stellten die Doppelgemeinde auch im neuen Jahr vor Herausforderungen, die es zu meistern gelte, sagte der Rathauschef (siehe untenstehenden Bericht).

Neben Frey begrüßte er auch den neuen Bundestagsabgeordneten Christoph Hoffmann (FDP) sowie einige Bürgermeister aus der Region beiderseits des Rheins: „Dies unterstreicht die Wichtigkeit interkommunaler und grenzüberschreitender Zusammenarbeit.“ Er dankte den örtlichen Industriebetrieben für die Spende zur Ausrichtung des Neujahrsempfangs, der von Bianca Scarpinato mit Team vorbereitet wurde. Sie wurden unterstützt von einer Abordnung der Freiwilligen Feuerwehr und den Damen des Frauenvereins Wyhlen. Musikalisch umrahmt wurde die Veranstaltung vom Frauenchor (Leitung: Ludwig Streit).

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading