Grenzach-Wyhlen Fast schon ein großes Familienfest geworden

Die Oberbadische
Ein kleines Jubiläum feierten die AWO-Helfer mit der „Bring & Hol-Börse für Spielzeug und Kinderkleider. Foto: M. Herbertz Foto: Die Oberbadische

AWO: Seit fünf Jahren gibt es die beliebte „Bring & Hol“-Börse im Emilienpark / Weitere Helfer gesucht

Grenzach-Wyhlen (mh). Nicht ganz so groß wie gewöhnlich war der Besucherandrang bei der jüngsten „Bring & Hol“-Börse der AWO im Emilienpark. Dabei war der Tag ein besonderer: Fast auf den Tag genau vor fünf Jahren fand nämlich die erste Börse dieser Art für Kinderspielzeug und -bücher statt.

AWO-Vorsitzende Christel Campagna erinnerte sich: „Wir haben uns damals auch angesichts der wachsenden Sperrmüllberge, auf denen auch viel Spielzeug lag, Gedanken gemacht, wie man manche Sachen, die eigentlich viel zu schade für die Müllkippe sind, retten und weiter sinnvoll verwenden kann.“ Ein weitere wichtiger Aspekt war die Tatsache, dass es auch in der Doppelgemeinde Familien gibt, die finanziell nicht auf Rosen gebettet sind und die sich mit ihren Kindern über ein solches Angebot freuen würden, sagte Campagna. Der dritte Gedanke war, dass man Kinder, wenn sie kostenlos an Bücher kommen, ans Lesen heranführen könnte. „Wir wussten nicht, ob es funktioniert, aber dann haben wir einfach mal den Start gewagt“, meinte die AWO-Vorsitzende.

Der Beginn war eher bescheiden. Auf drei Biertischen stapelte sich ein überschaubares Angebot an Spielzeug, Büchern und Kuscheltieren, welche die Initiatoren – mit dabei waren Hellmut Lischer, Mechtild Wallny und Dirk Feltes – teilweise aus eigenen Beständen beigesteuert hatten.

Aber der Erfolg gab den Akteuren Recht, die Börse wurde zu einem Renner. Aus den Erfahrungen entschloss sich die AWO zusätzlich zum Kinderspielzeug auch noch Kinderbekleidung mit ins Angebot aufzunehmen. Hier fand ebenso rascher Warenumschlag statt.

„Ich bin überrascht, dass die ’Bring & Hol’-Börse auch nach fünf Jahren noch so gut läuft“, räumt Campagna ein. Heute drängt sich jeden ersten Freitag im Monat Groß und Klein in den Räumen des Emilienparks, im Sommer findet die Börse im Freien statt. Das erinnert immer an ein großes Familienfest.

Eigentlich habe man die Börse ab 2018 nur noch vierteljährlich stattfinden lassen wollen. Doch die Anfragen häuften sich so immens, so dass man dem monatlichen Turnus beibehalten habe, sagt Campagna. „Die leuchtenden Kinderaugen, wenn sie ein schönes Teil ergattert haben, sind Lohn und Motivation für die Arbeit“, sagen die Helfer.

 Wer mithelfen will, kann sich bei einer der nächsten Börsen melden, die jeweils am ersten Freitag im Monat im Emilienpark von 14 bis 17 Uhr stattfinden.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading