Grenzach-Wyhlen Fußgänger kommen durch

Die Oberbadische

„Hörnle“-Zoll: Ab- und Umbau bedingt Vollsperrung vom 7. bis 9. April

Im Auftrag der Bundesanstalt für Immobilienaufgaben erneuert das Staatliche Hochbauamt Freiburg die Zollwärterkabinen und die Dachkonstruktion am „Hörnle“-Zoll.

Grenzach-Wyhlen. Die alte Dachkonstruktion und die Kabinen werden zwischen Samstag, 7. April, 6 Uhr, und Montag, 9. April, 5 Uhr, abgerissen. Dafür wird der Grenzübergang komplett gesperrt (wir berichteten ausführlich). Der Verkehr wird großräumig über Rheinfelden, Lörrach, Weil am Rhein und umgekehrt umgeleitet. Von Schweizer Seite erfolgt ebenfalls eine entsprechende Umleitung. Die Umleitungen schließen aneinander an, teilt das Regierungspräsidium im Nachgang zu unserer Berichterstattung mit.

Die Sperrung beschränkt sich auf den Bereich des Grenzüberganges, angrenzende Einmündungen werden nicht beeinflusst, heißt es in einer Pressemitteilung. Der südliche Gehweg wird die meiste Zeit nutzbar sein. Lediglich wenn das Dach entfernt wird, muss er kurzfristig gesperrt werden.

Der ÖPNV wird für das Wochenende seinen Fahrplan auf beiden Seiten anpassen. Von Schweizer Seite wird bis „Hörnli Grenze“ und weiter über Friedhof bis Habermatten bedient. Von deutscher Seite wird bis zur Haltestelle „Im Rippel“ (alte Haltestelle) angefahren und dort gedreht.

 Genauere Informationen zu den Fahrplänen sind bei den entsprechenden Verkehrsbetrieben (RVL, BVB und SBG) erhältlich.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading