Grenzach-Wyhlen Gefahr der Ansteckung vermeiden

Die Oberbadische
Die Gemeindeverwaltung Grenzach-Wyhlen hat festgelegt, was Eltern nach den Ferien vor der Rückkehr ihrer Kinder in Betreuungsstätten zu beachten haben.Foto: Archiv Foto: Die Oberbadische

Corona: Was Eltern von Kita-Kindern nach dem Urlaub zu beachten haben / Hinweise von Tobias Benz

Grenzach-Wyhlen - In den Kindergärten und Krippen von Grenzach-Wyhlen beginnen nun die Sommerferien. Für die Gemeinde rückt damit der Beginn des Kita-Jahrs 2020/21 in den Blickpunkt.

„Unser zentrales Ziel ist, Anfang September einen reibungslosen Start zu ermöglichen und Einschränkungen des Betriebs oder gar Schließungen im Interesse aller Beteiligten, gerade aber auch der Kinder, zu vermeiden“, betont Bürgermeister Tobias Benz in einer Mitteilung. Von der Landesregierung gebe es hierzu leider noch kein entsprechendes Gesamtkonzept.

Vor dem Hintergrund steigender Fallzahlen von Corona-Infektionen hat die Gemeinde daher selbst geeignete Vorkehrungen getroffen, um das Infektionsrisiko in den Einrichtungen zu minimieren. Dies betrifft insbesondere den Umgang mit Reiserückkehrern aus Gebieten, die das Robert-Koch-Institut (RKI) als Risikogebiet eingestuft hat.

Corona-Selbsterklärung nötig

Zu Beginn des neuen Kita-Jahres muss für jedes Kind erneut eine unterschriebene Corona-Selbsterklärung in den Einrichtungen abgegeben werden. „Zusätzlich verlangen wir bei Kindern, die sich in Corona-Risikogebieten aufgehalten haben, die Vorlage eines ärztlichen Attestes, verbunden mit dem Nachweis eines negativen Corona-Tests“, betont Benz. Andernfalls sind die Kinder für den Zeitraum von 14 Tagen für den Besuch der Kindergärten und Krippen gesperrt. Die Gemeinde bittet um Verständnis für diese Schutzmaßnahme. Im Falle von Veränderungen der Lage, etwa durch neue Verordnungen der Landesregierung, werde man die Eltern zeitnah informieren.

„Es ist unser gemeinsames Ziel, dass das neue Kita-Jahr 2020/21 problemlos starten und angesichts der Pandemiebedingungen so normal wie irgendwie möglich verlaufen kann“, heißt es weiter in der Presseerklärung. Die Gemeinde appelliert an die Mitwirkungsbereitschaft und Eigenverantwortung der Eltern. Jeder könne seinen Beitrag leisten, das gesteckte Ziel zu erreichen.

Bürgermeister Benz wünscht in seiner Mitteilung allen erholsame und möglichst unbeschwerte Sommerferien. „Hinter den Kindern, Eltern sowie den Kita-Teams liegt eine sehr herausfordernde und schwierige Zeit“, betont Benz, der den Erziehern sowie den Kita-Leitungen für ihr großes Engagement dankt. Die Rückkehr zum Regelbetrieb Ende Juni sei ein wichtiger Schritt zurück zur Normalität gewesen und sei von den Einrichtungen sehr gut gemeistert worden, auch wenn sich die Pandemiebedingungen natürlich noch im Alltag auswirkten.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading