Grenzach-Wyhlen Gemeinsam gegen die Krise

Manfred Herbertz
Beim Neujahrsempfang wirkten neben Bürgermeister Tobias Benz (rechts) der Cellist Cyprian Kohut (links) sowie die Kabarettisten Pia Durandi und Dietmar Fulde mit. Foto: Manfred Herbertz

Neujahrsempfang: Coronabedingt fand die Traditionsveranstaltung online statt / Viele Zugriffe

Grenzach-Wyhlen - Alljährlich veranstaltet die Gemeinde Grenzach-Wyhlen einen Neujahrsempfang mit vielen Gästen – diesmal als Live-Übertragung online. Mit Erfolg, wie sich anhand der über 1000 Zugriffe auf den Live-Stream zeigt.

„Ersatzlos wollten wir den traditionellen Neujahrsempfang doch nicht streichen“, sagte Bürgermeister Tobias Benz von der Bühne im Haus der Begegnung, den Blick fest in die Kamera gerichtet.

Neben dem Rückblick auf das Corona-Jahr gab es einen zuversichtlichen Blick in die Zukunft, und auf die Pläne, die die Gemeinde verwirklichen möchte. „Wir werden unser Bestes geben für die Bewältigung der Krise“, sagte Benz, „wenn wir zusammenstehen, werden wir diese Herausforderung meistern; denn: Grenzach-Wyhlen hält zusammen!“

Der Bürgermeister sprach von den enormen Herausforderungen, die die Corona-Pandemie mit sich gebracht habe. Und er schaute über den Tellerrand der Gemeinde hinaus. Da gab es auch Kritik an der Arbeit des Bundes: Es sei nicht nachvollziehbar, dass Deutschland in Sachen Impfstoff derart hinterherhinke.

Trotz Corona sei viel auf den Weg gebracht worden, sagte der Bürgermeister. Vor allem in den Ausbau der Schulinfrastruktur würden viele Millionen Euro investiert. Dazu kommen die Anstrengungen, die Digitalisierung voranzutreiben. Auch der Kindergartenbereich werde ausgebaut. Zudem würde sich baulich in der Gemeinde viel tun, sagte Benz. Im Kappellenbach-Ost, sollen die Erschließungsarbeiten beginnen, die neuen Mitten in Wyhlen und Grenzach würden weiterentwickelt.

Hier sei man auf einem guten Weg. Aufgrund des Ergebnisses aus der Bürgerbeteiligung soll der dortige Dorfplatz deutlich vergrößert werden, die Bebauung kleiner ausfallen und das alte Bauernhaus erhalten bleiben. „In der nächsten Woche“, so verriet Benz, werde über den aktuellen Stand berichtet.

Auch mit dem Bau der Umgehungsstraße wird es weiter vorangehen, so wird beim Gmeiniweg und der B 34 ein Kreisverkehr eingerichtet und die Überdeckelung im Bereich der Solvaystraße beginnt. Zudem werden die beiden denkmalgeschützten Rathäuser in Wyhlen mit Millionenaufwand saniert.

Die Vielzahl von Projekten und Aufgaben könne man nicht meistern, „wenn wir in der Verwaltung nicht eine so gute Mannschaft hätten“, sagte Benz.

Er warf noch einen Blick auf das Vereinsleben, das infolge der Pandemie fast zum Erliegen gekommen sei. Große Kreativität sei gefragt, um den Vereinsbetrieb auf neue Wege zu bringen. Er dankte dafür allen ehrenamtlich Engagierten. „Wir alle hoffen, dass wir im neuen Jahr schrittweise zur Normalität zurückkehren“, schloss Benz zuversichtlich.

Musikalisch wurde die Neujahrsmatinee umrahmt vom Cellisten Cyprian Kohut, der mit der „Humoreske“ von Antonin Dvorak ein heiteres Werk an den Beginn setzte; es folgte das Präludium aus der Cello Suite 1 von Bach sowie das „Halleluja“ von Leonard Cohen.

Das Kabarett Duo Pia Durandi und Dietmar Fulde gab der Matinee die satirische Note. Fulde kommentierte mit Augenzwinkern, dass es die Gemeinde fertiggebracht habe, ein Eidechsenhabitat im Vogelschutzgebiet anzulegen und dass infolge Corona der Einzelhandel „schockgefroren“ wurde. Es sei doch heute einfach, Fake-News zu produzieren. Dann gab es von dem Duo noch einen Einblick in ein Biorestaurant. Da erhielten die Schweine beim Schlachten sogar seelsorgerischen Beistand.  Die Neujahrsmatinee ist weiterhin auf der Gemeinde-Homepage, dem Facebook-Account und dem YouTube-Kanal abrufbar.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading