Grenzach-Wyhlen Geschäftsvolumen steigt weiter an

Die Oberbadische
Freuen sich über das gute Ergebnis (von links): Filialdirektor Klaus Schäuble, Vorstandsmitglied Rainer Liebenow und Geschäftsstellenleiter Thomas Friese. Foto: zVg

Wirtschaft: Sparkasse Wyhlen freut sich über gutes Jahresergebnis 2018.

Grenzach-Wyhlen - Die Sparkasse Wyhlen blickt auf ein gutes vergangenes Geschäftsjahr zurück. Das Geschäfts-volumen betrug zum Ende des vergangenen Jahres 157,6 Millionen Euro. Im Vergleich zum Vorjahr konnte das von der Sparkasse Wyhlen betreute Geldvermögen auf 101,9 Millionen Euro ausgebaut werden, was einer Steigerung von mehr als acht Prozent entspricht, wie das Kreditinstitut mitteilt. Mit etwas mehr als zwei Dritteln trugen bilanzwirksame Geldanlagen den wesentlichen Anteil daran. Knapp ein Drittel geht auf Ersparnisse im Wertpapiergeschäft zurück.

Auch das Ergebnis im Kreditgeschäft sei erfreulich, schreibt die Sparkasse. Mit Auszahlungen in Höhe von 11,6 Millionen Euro seien die Kredite für den Wohnungsbau, das Handwerk und den Handel deutlich gesteigert worden. Darüber hinaus hat das Geldinstitut nach eigenen Angaben 115 neue Kreditkartennutzer gewonnen.

Rund 100 neu abgeschlossene Versicherungen

Ein gutes Ergebnis war auch im Bereich Versicherungen zu verzeichnen. Rund 100 neu abgeschlossene Versicherungen trugen dazu bei. Darüber hinaus wurden 30 neue Bausparverträge abgeschlossen, heißt es weiter.

Unter der Leitung von Thomas Friese sind derzeit vier Mitarbeiter mit Service- und Beratungsaufgaben beschäftigt. Eine Beratungsstelle ist vakant.

Die Sparkasse Wyhlen versteht sich nicht nur in finanziellen Fragen als Partner der Bürger vor Ort, sondern auch bei der Förderung der gesellschaftlichen Aktivitäten. Im Rahmen ihres Engagements unterstützte sie auch im vergangenen Jahr zahlreiche Projekte und Veranstaltungen in Wyhlen. Im Bereich der Sportförderung waren dies zum Beispiel der „Hörnle-Cup“, das Neujahrsturnier der SG Grenzach-Wyhlen, der Turnerbund Wyhlen und der Judo-Club. Ebenso erhielten der Musikverein Wyhlen, der Verein für Heimatgeschichte, das Filmprojekt „Grenzach-Wyhlen – Zwischen Rührberg, Rhein und Reben“, „klassikanderswo“, die Brauchtumsveranstaltungen der Narrenzunft Rolli Dudel sowie das Spargel- und Erdbeerfest der Dunnerloch-Zotteli finanzielle Zuwendungen.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading