Grenzach-Wyhlen Grenzach-Wyhlen zeigt Flagge

Die Oberbadische

Regio-Messe: Ein Teil der Messehalle 5 ist wieder fest in der Hand der Doppelgemeinde

Für zahlreiche Betriebe aus Grenzach-Wyhlen ist die Präsenz an der Regio-Messe in Lörrach stets ein Muss. Gerne treten die Unternehmen dabei gemeinsam auf und zeigen, welche Leistungs- und Innovationskraft dem Handwerk und Gewerbe in der Doppelgemeinde innewohnen.

Von Tim Nagengast

Grenzach-Wyhlen/Lörrach. Ein Teil von Halle 5 der Regio-Messe ist auch dieses Jahr wieder fest in Grenzach-Wyhlener Hand. Etliche Handwerks- und Gewerbebetriebe präsentieren dort noch bis zum kommenden Sonntag ihre breitgefächerten Leistungsspektren von Landwirtschaft bis „Hightech“.

Auch die Gemeinde Grenzach-Wyhlen selbst ist wieder vertreten, probiert dieses Jahr aber etwas Neues. So informierten Bauamtsleiterin Sabine Schneider und ihre Mitarbeiterin Karola Guder beim Besuch unserer Zeitung am gestrigen Nachmittag nicht nur über die Vorzüge von Grenzach-Wyhlen als Wohnort oder Ausflugsdestination, sondern warben selbst aktiv um Fachpersonal. Die Kommune sucht für ihre Kindergärten nämlich dringend Erzieher.

Wie der Rücklauf bis jetzt war? „Naja, eher verhalten“, räumte Schneider ein. Die Suche nach Fachkräften sei im Dreiländereck eben besonders schwierig, schob Guder hinterher, ehe sie einer Messebesucherin, die sich als Bürgerin aus Grenzach-Wyhlen entpuppte, einige Infobroschüren reichte.

Und derer gibt es viele am Stand der Doppelgemeinde, die wieder selbstbewusst als „südlichster Punkt Baden-Württembergs“ auftritt. So zum Beispiel über den Oberrhein-Römerradweg, das „Wiiwegli“, die „Pfandgugge“ und – ganz neu – das Image-Flugblatt („Guide“) der kommunalen Wirtschaftsförderung. „Wir kaufen offline“ heißt es darauf – ein Slogan, den der Handwerker- und Gewerbeverein (HGV) anlässlich der Einführung seiner „Pfandgugge“ kreiert hatte. Im Inneren des „Flyers“ finden sich Pläne der Ortszentren und darin eingezeichnet alles, was interessiert: Fachgeschäfte, Firmen, Dienstleister, Lebensmittler, Gastrobetriebe und Hotels sowie Bildungs- und Kultureinrichtungen. Einfach, klar und übersichtlich.

Ganz wichtig für alle Messebesucher, deren Interesse jetzt geweckt ist: Wie immer bieten die an der „Regio“ vertretenen Betriebe aus Grenzach-Wyhlen in Zusammenarbeit mit der Kommune ein gemeinsames Gewinnspiel an. Wer das Lösungswort herausgefunden hat, nimmt an einer Verlosung teil. Als Preise locken ein Computer, ein „Bärenscheck“ über 100 Euro, eine Saisonkarte für das Grenzacher Freibad sowie ein Sechser-Karton „Grenzacher Hornfelsen“.

Der eher ruhige Betrieb gestern Nachmittag schien einigen Ausstellern übrigens gar nicht mal so unrecht zu sein. „Da hat man mehr Zeit für individuelle Gespräche, das ist gar nicht schlecht“, sagte beispielsweise HGV-Vorsitzender Joachim Schlageter, der mit seinem eigenen Unternehmen ebenfalls in Halle 5 Präsenz zeigt. Einen Eindruck, den auch der Rührberger Landwirt Alex Drechsle sowie Solar-Fachmann Tilo Kratz bestätigten.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading