Grenzach-Wyhlen Gut bei Stimme, aber der hohe Altersdurchschnitt drückt

Die Oberbadische
Die beiden Vorsitzenden Eberhard Oberfell (links, Frohsinn) und Alfred Ries (Männerchor) dankten der scheidenden Dirigentin Katharina Haag mit einem Geschenk. Foto: Manfred Herbertz Foto: Die Oberbadische

Generalversammlung: Männerchor Grenzach und Gesangverein „Frohsinn“ Wyhlen singen und tagen gemeinsam

Grenzach-Wyhlen (mh). Die unter dem Dach der Singgemeinschaft auftretenden beiden Männerchöre aus Grenzach und Wyhlen freuen sich über einen neuen Dirigenten (wir berichteten).

Stabwechsel

Florian Metz hat von Katharina Haag den Taktstock übernommen, wie an der gemeinsamen Jahreshauptversammlung der beiden Gesangvereine bekannt gegeben wurde. Haag wurde mit herzlichen Worten und einem Geschenkkorb verabschiedet. Sie hatte den Taktstock aus beruflichen Gründen nach nur einem Jahr niedergelegt. Ihr Nachfolger ist bereits verpflichtet.

Rückschau

Wie sich im Jahresbericht vom „Frohsinn“-Vorsitzenden Eberhard Oberfell zeigte, harmonieren beide Vereine bestens und treten nach außen als eine Einheit auf. Wie sehr Frohsinn und Männerchor aber unter dem hohen Altersdurchschnitt von beinahe 75 Jahren leiden, zeigte sich bei der Totenehrung, bei der man sehr vieler Verstorbener gedachte.

Oberfell berichtete weiter von einem arbeitsreichen Jahr, das vor allem vom 175. Jubiläum der Wyhlener Sänger und dem Doppelkonzert mit dem befreundeten Coro Versilia geprägt war.

Ausblick

Grenzachs Männerchor-Vorsitzender Alfred Ries gab einen Überblick über die kommenden Veranstaltungen. Unter anderem ist im Herbst eine Reise nach Pietrasanta geplant, um die 30-jährige Freundschaft mit der Partnerstadt und dem Coro Versilia zu feiern.

Abschließend trat das Trennende doch noch kurz in den Vordergrund: Zwei Mitglieder hatten angeregt, die Jahresfeier jeweils im Wechsel in Grenzach und in Wyhlen durchzuführen. Bei einer Gegenstimme votierten die Sänger für diesen Vorschlag. In diesem Zusammenhang wurden die beiden Probelokale und der Proberhythmus angesprochen. Der Tenor war, es bei der derzeitigen Regelung, abwechselnd in Grenzach und Wyhlen zu proben, zu belassen.

Ehrungen

In der Versammlung gab es Ehrungen für den besten Probenbesuch. Wyhlen: Den Sängerbecher erhielten Werner Kaiser (Zimmermann) und Werner Kaiser (Küfer), die beide nie gefehlt hatten. Franz Schwander, Gerhard Mayer, Eberhard Strotmann, Karl Schwarzbauer, Helmut Schwander, Eberhard Oberfell, Rolf Philipp, Uli Diebold und Rolf Meierfels hatten bis zu drei Fehlproben.

Für Grenzach wurden Fritz Herzog, Heinz Sillfang, Roland Denzer, Fritz Gerbel, Klaus Hafner, Bano Fontanive, Walter Martin, Hanspeter Hornung und Alfred Ries geehrt.

Gesangverein „Frohsinn“ Wyhlen 1844:

Mitglieder: 195, davon 19 Aktive und 66 Ehrenmitglieder. Vorsitzender: Eberhard Oberfell, E- Mail: GV-Frohsinn-Wyhlen@gmx.de.

Männerchor Grenzach 1840:

Mitglieder: 148, davon 18 Aktive und 24 Ehrenmitglieder. Vorsitzender: Alfred Ries, E-Mail: Maennerchor.Grenzach

@gmx.de.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading