Grenzach-Wyhlen Handwerk und Gewerbe zeigen ihre Vielfalt

Rolf Rombach
Lukas Berndt (links) vom Unternehmen Pevau-Tech freut sich mit Mitarbeitern und Kunden über angenehme und informative Gespräche. Foto: Rolf Rombach

Die achte Leistungsschau des Handwerker- und Gewerbevereins war für Gäste und Aussteller eine gerne genutzte Gelegenheit, sich auszutauschen und zu informieren.

„Kauf lokal“ – diesen Slogan rief die Wirtschaftsförderung der Gemeinde während der Corona-Zeit zur Unterstützung des örtlichen Betriebe aus. Aber was und bei wem? Das konnte man am Wochenende eindrucksvoll in der Hochrheinhalle sehen, wo aneinandergereiht Partner für alle Lebenslagen ihre Dienste vorstellten. Zum inzwischen achten Mal seit 1987 veranstaltete der Handwerker- und Gewerbeverein (HVG) dieses „Klassentreffen“.

Die Nachhaltigkeit steht im Fokus

Der HGV-Vorsitzende Joachim Schlageter und sein Vorgänger Michael Schwab, der für die Organisation verantwortlich war, zeigten sich sehr zufrieden über die Resonanz. Unterstützung erhielt der Verein materiell durch die Lörracher Regiomesse sowie finanziell durch das Wirtschaftsministerium Baden-Württemberg.

„Wir haben einen Schwerpunkt auf dem Bereich der Nachhaltigkeit und bieten verschiedene Vorträge dazu an“, erläuterte Joachim Schlageter die Win-Win-Situation. Ob Wärmepumpen, Photovoltaik oder Strom aus weiteren regenerativen Energien – lokale Anbieter helfen hier den Bürgern durch Know-how und kurze Wege. „Ich hatte bereits 15 Minuten vor der Eröffnung das erste Kundengespräch“, freute sich Lukas Berndt von Pevau-Tech über den Andrang. Sowohl Bestandskunden als auch potenzielle Neukunden nutzten die Gelegenheit, sich über den privaten Ausbau von Solar-Anlagen beraten zu lassen.

Informationen und Mitmachstationen

Mit kleinen Mitmachstationen oder Demonstrationsobjekten lockten die Stände die Kunden. Der DRK-Ortsverein übernahm bei der Veranstaltung nicht nur den Sanitätsdienst, sondern bot die Gelegenheit das Wissen zum Thema „Wiederbelebung“ aufzufrischen, was auch Kinder gerne annahmen. Für den Nachwuchs stand zudem auf der Hutmattenstraße das Spielmobil der Gemeinde zur spaßigen Verfügung.

Vor der Halle zeigten die Gartenbauer Hortus und Noller, wie man auch aus kleinen Flächen schöne Flecken erstellen kann. Schade nur, dass diese nach der Veranstaltung wieder entfernt werden, so der Gedanke so manchen Besuchers.

Bühnenprogramm lockert auf

Zum Thema Nachhaltigkeit gehörte auch die Einladung an die Besucher, mit der Buslinie 38 kostenlos innerhalb Grenzach-Wyhlens anzureisen. Im Rahmenprogramm fanden sich neben Vorträgen zum Thema Hochwasserschutz auch Tanzdarbietungen. Die Jugendhaus-Gruppen um Florin Rezepi zeigten am Samstag und Sonntag Hip Hop, während die Rock’n Roll-Abteilung des Turnerbunds Wyhlen aus ihrem Repertoire sportliches zum Besten gab. Das Spielzüglädeli und Nähhüsle veranstalteten eine kleine Modenschau. Moderiert wurden die Bühnenpunkte von Stefan Koppetsch.

„Wir haben alles richtig gemacht.“

„Unsere Erwartungen wurden absolut erfüllt“, freute sich Evelyn Biesinger vom gleichnamigen Möbel-Design-Studio. Auch lobte sie die Vielfalt der Angebote und Zusammenarbeit unter den Firmen, was die Gemeinschaft stärke. Dem pflichtete Josua Bahner von Hortus-Gartenbau bei und befand, dass man mit der aktuellen Auflage den optimalen Abstand zur vorangegangenen Veranstaltung erwischt habe. „Es war eine gelungene Sache“, freute sich Organisator Michael Schwab rückblickend. „Unsere Erfahrungen haben sich bewährt. Wir haben alles richtig gemacht.“

Fotogalerie unter www.verlagshaus-jaumann.de

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading