Grenzach-Wyhlen Junge Artisten auf Draculas Spuren

(jl)
Eine begeisternde Vorführung gab es beim Mitmachzirkus in der Grenzacher Zielmattenhalle. Foto: Jan Lützeler

Mitmachzirkus: Einstündige Vorstellung von 44 Kindern beeindruckt die Gäste.

Grenzach-Wyhlen - 44 junge Artisten nahmen die Gäste des Mitmachzirkusses mit allerlei staunenswerten Kunststücken auf die furchteinflößende Geschichte des berühmtesten aller Vampire mit – die Legende des Grafen Dracula.

44 Kinder und Jugendliche im Alter von sechs bis 14 Jahren hatten sich für dieses Abenteuer angemeldet, um gemeinsam eine Woche in die Welt eines Zirkusartisten abzutauchen.

Der Förderverein Kinder, Jugend und Kultur veranstaltet zusammen mit dem Jugendreferat der Gemeinde Grenzach-Wyhlen das jährlich stattfindende Angebot. Federführend ist Nikolay Tarassenko vom Jugendreferat.

Seit Dienstag probten die jungen Artisten in der Zielmattenhalle Grenzach, welche sich in eine vorrübergehende Zirkusarena verwandelt hatte, für ihren großen Auftritt. Unter der pädagogischen Leitung von Zirkuspädagogen Christoph Eichler und Norbert Runge von Mixtura Unica aus Freiburg lernten die Kinder verschiedene artistische Formen kennen. Hierbei wählten die Kinder jene aus, welche am besten zu ihren Neigungen und Talenten passten. Bei so manchem entwickelte sich das ein oder andere ungeahnte Talent.

Die über 30 Stunden Probe haben sich mehr als gelohnt, das wurde bei der Premiere am Samstagnachmittag deutlich. Die jungen Zirkusartisten lieferten eine beeindruckende einstündige Vorführung und erhielten langanhaltenden Applaus aller Zirkusbesucher.

Viele Attraktionen wurden geboten, neben riesigen Seifenblasen, Turnvorführungen, Skateboard-Tricks, Zauberbox und Einrad-Akkrobatik wurde auch dieses Jahr wieder in luftiger Höhe das turnen an Tüchern präsentiert. Begleitet von mitreisender Musik und coolen Sprüchen, die die Programmpunkte perfekt miteinander verknüpften, wurde das staunende Publikum durchgehend zum Lachen gebracht.

Die vielen Ausrüstungsgegenstände und Kostüme brachten die Zirkuspädagogen von Mixtura Unica selber mit.

„Im Vordergrund steht ganz klar der Spaß, aber ebenso wichtig ist auch Teamwork, denn im Zirkus gibt es keine Alleingänge“, meinte Tarassenko vom Jugendreferat, der sich sehr zufrieden zeigte.

Unter den teilnehmenden Kindern gab es viele Wiederholungstäter, die teils schon mehrere Jahre mit dabei sind. Auch in diesem Jahr war das Projekt, welches seit 2006 stattfindet, wieder schnell ausgebucht. Im kommenden Jahr ist ein weiterer Mitmachzirkus geplant.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading