Grenzach-Wyhlen Kinder schippern über den Rhein

Heinz Vollmar
Die Kinder warten beim Yacht-Club Hörnle auf das Einchecken auf die Boote. Foto: Heinz Vollmat

Freizeit: Yacht-Club Hörnle sorgt für einen Höhepunkt beim Grenzach-Wyhlener Ferienprogramm

Mit schnellen Motorbooten oder gemütlich dahingleitenden Yachten über den Rhein zu fahren wird in jedem Jahr für Kinder Wirklichkeit, wenn beim Yacht-Club Hörnle Grenzach-Wyhlen die Leinen für das Ferienprogramm los gemacht werden.

Von Heinz Vollmar

Grenzach-Wyhlen. 20 Mädchen und Jungen hatte der Yacht-Club Hörnle am Samstag zu einer flotten Rheinfahrt eingeladen – ein Höhepunkt des Kinderferienprogramms der Gemeinde.

Jeden Sommer ein heiß begehrter Posten

Neben den Kindern fieberten auch die Eltern dem Kinderferienprogramm beim Yacht-Club entgegen, denn der Anlass zählt in jedem Jahr zu den heiß begehrten Programmpunkten. Entsprechend groß war die Erwartungshaltung und die Freude der Kinder, denn die Fahrt mit den Booten ist auch ein Abenteuer, das viele Kinder miterleben wollen, aber nur für eine begrenzte Anzahl möglich ist.

Dies hängt vor allem mit den Bootskapazitäten des Yacht-Clubs zusammen. Aber auch die Sicherheit der Kinder steht wie immer im Vordergrund, wenn es auf den Rhein geht.

So auch zu Beginn der Ausfahrt, als Jugendwart Jürgen Eiche die Kinder belehrte und über das richtige Verhalten an Bord der Boote informierte. Er erinnerte dabei auch an die Unterstützungsaktion des Deutschen Motoryachtverbandes (DMYV), der unter dem Motto „Kids kommt ins Boot“ auch die junge Generation für den Bootssport begeistern will.

Die Crew-Mitglieder haben jede Menge Fragen zu beantworten

Für den Yachtclub Hörnle wurde dies bereits Wirklichkeit. So konnten schon mehrere Familien mit Kindern als Mitglieder im Verein gewonnen werden.

Voller Begeisterung erlebten indes die Kinder die Ausfahrt beim Kinderferienprogramm, die bis an die Schleuse Wyhlen/Kaiseraugst führte und jede Menge Eindrücke vermittele, während die Bootsführer und die Crew des Yachtclubs eine Vielzahl von Fragen zu beantworten hatten.

Und am Ende des Bootsabenteuers gab es noch einen schmackhaften Imbiss für die Kinder.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading