Eine Grafik der neuen Mondrakete leitete über, wie künftige Planungen zur Eroberung des Weltalls mit Besiedlung des Erdtrabanten durch das Artemis-Projekt und des Mars angedacht sind.
Wie sind die Raketenstufen aufgebaut, wie funktioniert das mit dem Rückstoß? Mit einer beeindruckenden Superzeitlupe zeigte Lerch den Ablauf der Verbrennung. Und mit einem Schleuderbrett, auf dem ein Glas Wasser stand, zeigte er, weshalb die Wohnmodule sich im Raumschiff drehen (Antwort: zur Erzeugung einer Schwerkraft).
Trockeneis ist kein Wasser
Warum schmilzt Eis mit Rückständen, aber Trockeneis nicht? Das war in Bezug auf das Leben auf dem Mars ein wichtiger Punkt, den Lerch zum Abschluss vorstellte. Eis besteht aus Wasser, Trockeneis aus Kohlendioxid. Obwohl gar nicht vorgesehen von Lerch, folgte direkt der Einwand eines Kindes, dass das wegen der Erstickungsgefahr gefährlich sein kann. „Ein guter Hinweis. Deshalb dürfen diese Experimente auch nur gemacht werden, wenn man weiß, was man tut”, verwies der Referent darauf, die Experimente besser nicht alleine zuhause nachzumachen. Gleiches gelte für den Versuch mit dem Helium-Ballon zur Veränderung der Stimme.