Grenzach-Wyhlen Mehr Platz für Fußgänger und Radfahrer

Heinz Vollmar
Bauleiter Luca Benz (recht) und Polier Torsten Richter vor den Baumaschinen, die am Freitag den Belag auf den sanierten Fuß- und Radweg nördlich der B 34 aufbrachten. Foto: Heinz Vollmar

Im neuen Jahr wird der südlich der B 34 verlaufende Fuß- und Radweg saniert.

Die Arbeiten zur Sanierung und Verbreiterung des Fuß- und Radwegs zwischen Wyhlen und Grenzach nördlich der B 34 sollen noch vor Weihnachten abgeschlossen werden. Danach kann der neugemachte Weg für die Öffentlichkeit wieder freigegeben werden, wie vor Ort auf der Baustelle zu erfahren war.

Weg auf 2,50 Meter verbreitert

Dies bestätigte auf Nachfrage Luca Benz, Bauleiter des mit den Arbeiten betrauten Tief- und Straßenbauunternehmen Joos aus Hartheim. Gemeinsam mit Polier Torsten Richter vom gleichnamigen Unternehmen verweist er darauf, dass der Radweg nördlich der Bundesstraße B 34 nicht nur saniert, sondern auch auf 2,50 Meter verbreitert wurde. Für einen Rad- und Fußweg sei dies die vorgeschriebene Mindestbreite, stellte Benz klar.

Im neuen Jahr soll nun auch der Radweg südlich der B 34 zwischen dem Ortsausgang Wyhlen und dem Hieber-Markt im „Gleusen“ saniert und dabei ebenfalls verbreitert werden. Dies sei jedoch nur dort möglich, wo keine Privatgrundstücke betroffen seien, stellt Bauleiter Luca Benz klar.

Bushaltestellen werden barrierefrei umgebaut

Von weiteren Bauarbeiten seien auch die Bushaltestellen „Im Gleusen“, an der Hutmattenstraße, dem Engeltal sowie in der Siedlung in Wyhlen betroffen, erläutert Benz. Er teilt mit, dass im Gleusen, dem Engeltal und an der Hutmattenstraße nur die südlich der B 34 gelegenen Haltestellen von den Bauarbeiten betroffen seien. Diese würden barrierefrei umgebaut.

Die Bushaltestellen im Bereich der Siedlung in Wyhlen dagegen werden beiderseits von den Bauarbeiten betroffen sein.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading