Grenzach-Wyhlen Mit Igor Strawinsky nach Innsbruck

Rolf Reißmann
AOGW-Vorsitzende Nicole Rohn (rechts) überreichte Urkunden und einen Geschenkkorb an die drei neuen Ehrenmitglieder (von links) Friederike Schmidt, Gabriele Steiner und Heike Hirt. Foto: Rolf Reißmann

Generalversammlung - Akkordeon-Orchester Grenzach-Wyhlen bereitet sich auf Wettbewerb vor

Grenzach-Wyhlen - Beim vor wenigen Monaten aus den bis dato selbstständigen Grenzacher und Wyhlener Formationen hervorgegangenen Akkordeon-Orchester Grenzach-Wyhlen (AOGW) stehen die Zeichen auf Wettkampf. Bereits Ende dieses Monats gehen die Musiker ins Probewochenende, um sich auf die Teilnahme am „Accordion Music Festival“ in Innsbruck vorzubereiten.

In den vergangenen Jahren habe das Interesse an Keyboard zugenommen, berichtete Vorsitzende Nicole Rohn. Warum dieses Instrument wachsendes Interesse und das Akkordeon selbst weniger Zuspruch findet, können sie sich so nicht erklären.

Rückblick

Den drei Ausbildern – Tanja Rauschenberger, Anne Kaßecker und Predrag Tomic – bescheinigte Rohn Ideenreichtum und Geduld. „Als weiteren Beleg für die zielstrebige Arbeit sehen wir die sehr guten Ergebnisse beim vorjährigen Bezirkswertungsspiel. Kai-Oliver Weber erreichte dabei den Bezirksmeistertitel“, fügte die Vorsitzende an.

Jugendarbeit

Viele Kinder und Jugendliche müssten aufgrund zunehmender Belastungen in Schule und Ausbildung Abstriche bei der Musik machen. Um so beachtenswerter sei es, dass dennoch Spitzenleistungen erreicht würden. Auftritts-Höhepunkte für die Nachwuchsgruppen waren, wie Dirigentin Tanja Rauschenberger sagte, wieder die Adventsfeier und das Klangfrühstück.

Dank an alle Helfer

Diese besondere Begegnung zwischen Publikum und Orchester gestaltete der Verein zum zweiten Mal. An der Vorbereitung des Klangfrühstücks waren fast alle Mitglieder beteiligt. Ohne deren Einsatz bei der Bewirtung der Gäste wäre diese Veranstaltung kaum möglich gewesen, sagte Rohn. Ihr Dank galt dabei etlichen Partnern, darunter der Küche des Seniorenzentrums Emilienpark. Und als alle Gäste gut versorgt waren, gestalteten die Musiker noch einen Auftritt.

Alle Stimmen sind besetzt

Dem Aktivorchester gehören derzeit 34 Spieler an; alle Stimmen sind vollständig besetzt. In diesen Tagen laufen die Vorbereitungen auf die Teilnahme am „Accordion Music Festival“ in Innsbruck. Zum sechsten Mal wird das Orchester zu diesem Wettbewerb reisen. „Wir studieren speziell dafür ein Stück von Igor Strawinsky ein, das bisher noch nie auf Akkordeon gespielt wurde“, erläuterte Rauschenberger. Bereits Ende dieses Monats findet dafür ein Probenwochenende statt.

Nach dem großen Erfolg des vorjährigen Doppelkonzerts mit dem Gesangverein Weitenau gelang es, für das Konzert im Herbst wieder einen exklusiven Gast zu gewinnen: Es kommt der Akkordeonvirtuose Matthias Matzke.

Lob vom Bürgermeister

Bürgermeister Tobias Benz überbrachte die Grüße von Gemeinderat und Verwaltung. Er lobte die gelungene Zusammenführung der Vereine aus Wyhlen und Grenzach, spürbar unter anderem dadurch, dass nunmehr in beiden Ortsteilen Ausbildung für das Akkordeinorchester stattfindet. „Die zahlreichen Mitwirkungen belegen stets, dass in der Gemeinde ein sehr lebendiges kulturelles Leben besteht und wir eben nicht, wie manche annehmen, eine Schlafstadt der benachbarten Großstadt sind.“

Ehrungen

Jeweils 50 Jahre gehören Heike Hirt, Friederike Schmidt und Gabriele Steiner einem der ehemals zwei Akkordeonorchester an. Sie wurden dafür zu Ehrenmitgliedern ernannt.

Aktivmitglieder: 34

Passivmitglieder: 153

Kinder und Jugendliche in Ausbildung: 21 am Akkordeon, 16 am Keyboard

Vorsitzende: Nicole Rohn

E-Mail-Kontakt: vorsitzender @aogrenzach.de

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading