Grenzach-Wyhlen Mitreden und Anstöße geben

Die Oberbadische
Die Kandidaten für das Jugendparlament Grenzach-Wyhlen (v.l.): Natascha Hohler, Moritz Stiebeling, Stimmenkönigin Anna Kohler, Yorick Weihs, Charlotte Lindemann, Elvis Bejtovic, Erek Sprissler, Felix Hutschenreuter und Tom Baeckmann sowie (sitzend v.l.) Alina-Marie Struckmeier und Vanessa Klormann. Foto: Manfred Herbertz Foto: Die Oberbadische

Jugendbeteiligung: Grenzach-Wyhlen hat erstmals ein Jugendparlament gewählt / 11,8% Wahlbeteiligung

Von Tim Nagengast

Ideengeber sein, Dinge anstoßen und an entscheidender Stelle mitreden: In Grenzach-Wyhlen ist dieser Tage erstmals in der Geschichte der Doppelgemeinde ein Jugendparlament gegründet worden. Das neunköpfige Gremium soll Ende September seine Arbeit aufnehmen.

Das Tolle: Die Initiative zur Gründung des „Jupa“ kam von den Jugendlichen selbst. Den Anstoß dazu gab Yorick Weihs. Der 17-jährige Schüler des Lise-Meitner-Gymnasiums hatte ruck, zuck 42 Unterschriften pro „Jupa“-Gründung beisammen, die er im Frühjahr im Rathaus abgab. Dort rannte Weihs mit seiner Idee offene Türen ein. So dauerte es nicht lange, bis der Gemeinderat der 15 000-Einwohner-Kommune grünes Licht gab für die Gründung eines Jugendparlaments.

Dicke Bretter bohren

Und der Auftakt gestaltete sich zunächst vielversprechend, kamen zu einem ersten Infoabend doch mehr als 100 Jugendliche zusammen. Danach allerdings flaute die anfängliche Euphorie ein wenig ab. Jugendreferent Christoph Richter musste, wie er gestand, einige dicke Bretter bohren und ein paar geeignete Leute gezielt ansprechen, um die Kandidatenliste vollzukriegen. Denn das Ziel war eine „echte“ Wahl mit mehr Kandidaten als Plätzen.

Schlussendlich hatte Richter Erfolg: Elf Kandidaten bewarben sich um einen Sitz im neunköpfigen „Jupa“, und genau 150 Jugendliche gingen zur Urne – eine Wahlbeteiligung von immerhin 11,8 Prozent. Nicht schlecht für den Anfang, wie seitens der Gemeindeverwaltung betont wurde.

Ergebnis:

Stimmenkönigin wurde die 15-jährige Anna Kohler (92 Stimmen). Im Jugendparlament sitzen neben ihr künftig Charlotte Lindemann (17 Jahre, 86 Stimmen), Yorick Weihs (17 Jahre, 86 Stimmen), Elvis Bejtovic (16 Jahre, 83 Stimmen), Natascha Hohler (16 Jahre, 77 Stimmen), Felix Hutschenreuter (14 Jahre, 72 Stimmen), Alina-Marie Struckmeier (14 Jahre, 65 Stimmen), Moritz Stiebeling (18 Jahre, 59 Stimmen) und Erek Sprissler (14 Jahre, 51 Stimmen). Weitere Kandidaten waren Tom Baeckmann und Vanessa Klormann, die beide den Einzug ins „Jupa“ verpasst haben.

Als das Wahlergebnis feststand, wurde im Jugendhaus in Wyhlen zünftig gefeiert mit Gegrilltem und kühlen Getränken. Um den offiziellen Charakter zu unterstreichen, kam Bürgermeister Tobias Benz am Abend vorbei und gab das offizielle Wahlergebnis bekannt.

Der Anfang ist in Grenzach-Wyhlen nun gemacht. man darf gespannt sein, welche Akzente das „Jupa“ auf kommunalpolitischer Ebene setzen wird.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading