Grenzach-Wyhlen Musiker wollen Probelokal renovieren

Silvia Waßmer
Der neu gewählte Vorstand des Musikvereins Grenzach um Vorsitzenden Alexander Schwarzbauer (4. v. r.) setzt für dieses Jahr unter anderem die Renovierung des Probelokals auf die Vereinsagenda. Foto: Silvia Waßmer

Generalversammlung: Musikverein Grenzach blickt auf schwieriges Jahr zurück und will kräftig anpacken.

Grenzach-Wyhlen - „Das Jahr 2018 hat für uns nicht so gut begonnen“, blickte Vorsitzender Alexander Schwarzbauer bei der Jahreshauptversammlung des Musikvereins Grenzach (MVG) auf das vergangene Vereinsjahr zurück. Er erinnerte daran, dass Dirigent Heinz Benz in der ersten Probe des Jahres für alle unerwartet seinen Abschied bekannt gegeben hatte.

"Das war keine einfache Situation“, legte Schwarzbauer dar und freute sich, mit Justin Westermann zeitnah einen neuen Dirigenten gefunden zu haben. Dieser leitet seither nicht nur das Aktivorchester mit rund 20 Mitgliedern, sondern auch das Jugendorchester mit 22 Jungmusikern.

Rückblick

Weiterhin gab der erste Vorsitzende in seinen Ausführungen einen Überblick über die Aktivitäten im vergangenen Jahr: So nahm der Musikverein zum Beispiel am Johannimarkt teil, veranstaltete Ende Juli ein Gaudi-Wochenende in Raich, unternahm im September einen Sauserbummel oder lud im Dezember Musikliebhaber zur Jahresfeier ein.

Jugend

Über die Aktivitäten und Zahlen im Kinder- und Jugendbereich berichtete Jugendleiter Holger Blunck. Dabei informierte er die Anwesenden unter anderem darüber, dass sich aktuell 53 Kinder und Jugendliche beim Verein in der Ausbildung an sieben verschiedenen Instrumenten befinden. Des Weiteren nahmen zwei Jugendliche, Malte Ranke und Helene Kronberger, erfolgreich an der Bronzeprüfung sowie Jungmusikerin Christine Blunck ebenso erfolgreich an der Silberprüfung des Musikverbandes teil.

Wahlen

Alexander Schwarzbauer wurde von der Versammlung einstimmig als erster Vorsitzender wiedergewählt. Neuer zweiter Vorsitzender ist Rafael von Au, und den Posten des Kassierers übernimmt für eine weitere Amtszeit Christoph Threde. Zur Schriftführerin wurde Julia Klee gewählt und zum Materialwart Andreas Renner. Wirtschaftswart bleibt Ralf Vedder, der zudem Passivbeisitzer ist und zusammen mit Manuela Forster das Amt des Notenwarts ausfüllt. Die Uniformverwaltung obliegt weiterhin Thomas Reinhardt. und die Jugendleitung bleibt bei Holger Blunck. Zum Aktivbeisitzer wurde Christian Großhans gewählt und zum dritten Kassenprüfer Frederic Währen.

Ausblick

Zum Abschluss der Versammlung machte Vorsitzender Schwarzbauer noch auf zukünftig anstehende Themen aufmerksam. So möchte der Verein weiterhin versuchen, neue Musiker für das Aktivorchester zu gewinnen. Außerdem stehe noch dieses Jahr die Renovierung des Probelokals an, gebe es doch etwa im Hauptraum Schäden am Putz und in der Küche sowie im Sanitärtrakt feuchte Wände. „Wir werden versuchen, mit der Gemeinde einen Weg zu finden, dies in den Griff zu bekommen“, sagte Schwarzbauer und kündigte gleichzeitig die aktive Mithilfe des Vereins bei den Arbeiten an.

Lob und Dank

Gemeinderat und zweiter Bürgermeisterstellvertreter Heinz Intveen lobte dieses beabsichtigte Engagement, wies aber auch darauf hin, dass die eigentlichen Probleme nicht einfach „locker vom Hocker“ gelöst werden könnten – zumal die Gemeinde sparen müsse und auch noch für anderen Einrichtungen verantwortlich zeichne. Er hoffe aber, dass die Renovierung trotzdem gelingen werde.

Statistik

Insgesamt sind von den 250 Mitgliedern des Vereins, wie Schwarzbauer in seinem Bericht auflistete, 73 aktiv. 172 sind Förder- und fünf Ehrenmitglieder. Bedingt durch die große Zahl junger Musiker im Jugendorchester und in der Instrumentalausbildung liegt der Altersdurchschnitt der Aktiven bei 19 Jahren.

Muttertagskaffee

Zu guter Letzt nannte Schwarzbauer noch den nächsten Termin: Für den 12. Mai lädt der MVG zum Muttertagskaffee mit Musik ins Haus der Begegnung ein.

Musikverein Grenzach

Postfach 1112, 79639 Grenzach-Wyhlen, E-Mail: vorstand@musikverein-grenzach.de

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading