Grenzach-Wyhlen Mwakamba ernennt Ilse und Hermann Nägele zu Ehrenbürgern

Heinz Vollmar
Hermann und Ilse Nägele sind zum Dank für ihre Hilfe in den Stamm der Digos aufgenommen und zu Ehrenbürgern von Mwakamba ernannt worden. Foto: zVg/Nägele

Das Ehepaar Nägele aus Wyhlen beendet nach fast 20 Jahren sein soziales Engagement in Mwakamba in Kenia. Die daraus hervorgegangene „Hermann Primary School“ ist eine Erfolgsgeschichte.

Dank ihres starken Einsatzes sind im Dorf Mwakamba an der Südküste Kenias Schulgebäude und Klassenzimmer entstanden. Für die besonderen Verdienste im Bereich Soziales wurde das Ehepaar bereits im Jahr 2015 von der Gemeinde Grenzach-Wyhlen und vom Landkreis Lörrach geehrt.

Alles begann mit einem Urlaub in Kenia

Jetzt beenden die Eheleute das Projekt „Hermann Primary School“ aus Alters- und Gesundheitsgründen. Nägeles blicken auf eine segensreiche Arbeit zurück, die mit einem ganz normalen Kenia-Urlaub im Jahr 2005 begann. Damals lernten sie Ali kennen, einen Kioskbesitzer, der gegenüber des Hotels, in dem die Eheleute in Diani Beach wohnten, seinen Laden betrieb. Mit ihm besuchten sie dessen Dorf Mwakamba und stellten dort fest, dass die Kinder nur in einer Lehmhütte unterrichtet wurden, eine einfache Hütte, die immer wieder neu aufgebaut werden mussten, wenn sie den Witterungseinflüssen zum Opfer gefallen war.

Damals überlegten Ilse und Hermann Nägele, ob man nicht etwas tun könnte, um feste Gebäude für den Schulalltag zu bauen. Eine Genehmigung hing von der Zustimmung der Dorfältesten ab, die jedoch nach drei Tagen erfolgte.

Nachdem Ali die Kosten für einen festen Neubau mit rund 1600 Euro beziffern konnte, reisten Nägeles nach Grenzach-Wyhlen zurück und warben öffentlich um Spenden. Dies über Jahre und mit großem Erfolg, denn die Schule ist immer weiter gewachsen.

Spendenkonto bleibt noch bis Ende Jahr bestehen

Mittlerweile bietet sie Platz für rund 600 Kinder, wobei aktuell 410 Schüler in den Klassen untergebracht sind. Zwei Kindergartenklassen, die Primary School mit sechs Klassen sowie die Junior School mit drei Klassen, wurden nach Umstellung des Schulsystems etabliert, wie Nägeles berichten. Insgesamt sind 13 Klassenzimmer, drei Toilettenbereiche, zwei Brunnen, Strom und eine Küche installiert worden. Ein Klassenzimmer wird zu einem Labor umgebaut. Dies sei der Abschluss ihrer Arbeit, sagen Ilse und Hermann Nägele.

Nach insgesamt 54 Reisen nach Kenia ist das Projekt „Hermann Primary School“ im Jahr 2016 offiziell an das Kwale County Government (Landesregierung) übergeben worden. Nägeles hatten ihr Ziel, in Mwakamba Hilfe zur Selbsthilfe zu geben, erreicht.

Stammesaufnahme und Ehrenbürgerwürde

Das Grenzach-Wyhlener Ehepaar ist im Februar noch einmal nach Kenia gereist. Im Dorf Mwakamba wurden Nägeles bei einer Abschiedsfeier in den Stamm der Digos aufgenommen und entsprechend eingekleidet. Außerdem wurden sie zu Ehrenbürgern des Dorfes ernannt.

Dankesworte richtet das Ehepaar aus Grenzach-Wyhlen an all diejenigen, die ihr Schulprojekt im fernen Kenia über rund 20 Jahre hinweg unterstützt haben.

Das entsprechende Spendenkonto bleibt noch bis Ende Jahr bestehen. Die Spendengelder werden dann ein letztes Mal der „Hermann Primary School“ im Dorf Mwakamba zugutekommen.

Spendenkonto

  • Bewertung
    7

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading