Marketingkooperation
Mit der Marketingkooperation „Der Süden im Schwarzwald“, welche ursprünglich in Bad Bellingen angestoßen wurde, sollen das Markgräflerland, der Hochrhein, der Dinkelberg und das Wiesental durch einen gemeinsamen Auftritt an Bekanntheit gewinnen. Neben Rad- und Wandertouren werden auch kulinarische Optionen vorgestellt. Grenzach-Wyhlen ist unter dem Motto „Wein, Rhein und Römer laden ein“ mit 20 Cafés, Kneipen und Restaurants vertreten. Aber auch Spielplätze, die Skater-Rampe und Apotheken sind bereits eingepflegt.
Ausbau der Strukturen
Nach dem Abschluss der Beschilderung des Rundwegs „Südlichster Punkt Baden-Württembergs“ sollen weitere Strecken folgen. Demnächst folgt zum Austausch ein „Gastgebertreffen“ mit den Hoteliers und Ferienwohnungsbesitzern. Auch soll über eine Plattform ein Buchungssystem etabliert werden.
Kostenbeteiligung
Nach bisherigen Kosten in Höhe von 8000 Euro ist aufgrund eines einwohner- und bettenabhängigen Umlageschlüssels mit Mehrkosten von 18 000 Euro zu rechnen. Diese gehen in die Vermarktung, Konzeption und Messekooperationen, um den südlichen Schwarzwald als lohnendes Reiseziel zu bewerben. D’Aubert sprach von einer längerfristig angelegten Verbesserung durch den gemeinsamen Auftritt.
Wie d’Aubert auf Nachfrage aus dem Rat sagte, sei nicht klar, ob die „Konus“-Gästekarte in Grenzach-Wyhlen eingeführt wird. Dies müsste mit den Hotels abgesprochen werden. Sie hätten nämlich den Verwaltungsaufwand.