Grenzach-Wyhlen Schlagwerker lassen es krachen

Die Oberbadische
Lena Gais und Jonas Schuster (Mitte) sind die beiden jüngsten Posaunisten im Aktivorchester des MV Wyhlen. Foto: Rolf Reisßmann Foto: Die Oberbadische

Jahreskonzert: Viel Beifall für die Musiker des Musikvereins Wyhlen / Mitglieder werden geehrt

Das Jahreskonzert des Musikvereins Wyhlen war wieder eine gelungene Sache. Tolle Musik war zu hören, etliche bekannte Melodien in zum Teil ungewohnten und überraschenden Arrangements begeisterten rund 550 Konzertbesucher.

Von Rolf Reißmann

Grenzach-Wyhlen. Ein durchgängiges Thema gab es zwar diesmal nicht, dennoch dominierten Musiken aus bekannten Filmen. Nicht ohne Grund lagen auf den Tischen vielfach drei Haselnüsse. Der Titel „Küss mich, holt mich, lieb mich“ aus dem Märchenfilm „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“ war sicherlich der Höhepunkt im ersten Konzertteil.

Mit der Sängerin Kim Schmidt erlebte das Orchester nochmals eine weitere hörenswerte Bereicherung. Der kräftige Beifall regte Orchester und Solist an, die letzte Strophe zu wiederholen. Dennoch aber sollten die anderen Werke dieses Programmteils nicht untergehen: Durchweg anspruchsvoll wurden sie mit unterschiedlichen Dominanzen der Register gespielt.

Der zweite Konzertteil umfasste fünf Stücke – unter drei Filmmusiken war auch die wohl weltbekannte Melodie aus dem „Polarexpress“. Schmidt hatte hier einen weiteren gelungenen Auftritt mit „White Chrismas“ von Irving Berlin. Das Konzert lebte durch seine enorme Vielfalt und die gute Mischung von anspruchsvollen und populären Titeln. Zum Auftakt hatte der Nachwuchs gespielt, das „Puste-Drum-Orchester“.

Dirigent Edgar Kaiser führte sowohl das „Puste-Drum-Orchester“ als auch das Aktivorchester sicher und zum Teil temperamentvoll durch das Programm. Besonderer Höhepunkt des Abends war die Ehrung von Walter Brender. Der 90-jährige Klarinettist hatte zwar auf das Spiel an diesem Abend verzichtet, da er zuvor einige Tage krank war, dennoch aber verfolgte er im Saal das Konzert.

„Grandseigneur“ ist seit 75 Jahren aktiv

Seit nunmehr 75 Jahren spielt er aktiv im Orchester mit und gilt zu Recht als der Grandseigneur des Vereins.

Nicht nur musikalisch, sondern auch in vielerlei Verantwortungen gestaltete er die Vereinsartarbeit mit, war sogar 25 Jahre lang Vorsitzender. Sabine Gampp erinnerte daran, wie sie bei ihm gewissermaßen das Laufen für ihre heutige Tätigkeit als Vorsitzende erlernte.

Peter Häßler, Vorsitzender des alemannischen Blasmusikverbandes, überreichte Walter Brender die Sonderehrennadel mit Diamant. Sichtlich gerührt nahm Brender den stehenden Beifall von Orchester und Zuhörern entgegen. Martina Gais erhielt eine Ehrung für nunmehr 25 Jahre aktives Spiel. Außerdem wurden sieben Fördermitglieder des Vereins für langjährige Zugehörigkeit sowie fünf Jugendliche für das Erreichen der Leistungsabzeichen geehrt.

Einen besonderen Gag hatten sich die Musiker für den Schluss vorbehalten, dann wurden drei Schlagzeuge vor die Bühne gerollt und die Schlagwerker rissen mit ihrem Spiel das Publikum noch einmal richtig mit.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading