Grenzach-Wyhlen SPD stellt Wahlprogramm vor

Heinz Vollmar
Stellten das SPD-Wahlprogramm vor: die Gemeinderatskandidaten (von links) Katja Schäfer, Marianne Müller, Nathan Boeddrich, Klaus Kipfmüller, Marius Kipfmüller (Vorsitzender), Cedric Talmon-Gros, Irene Blaha und Denis Kummerer. Foto: Heinz Vollmar

Der SPD-Ortsverein Grenzach-Wyhlen hat klare Forderungen und sieht das Dorf als „Gemeinde der Möglichkeiten“.

Unter dem Motto „Unsere Gemeinde der Möglichkeiten“ stellten die Genossen am Mittwochabend ihr Wahlprogramm vor. Es ist in den zurückliegenden Wochen vom Vorstand des Ortsvereins gemeinsam mit den Mandatsbewerbern verfasst worden und umfasst neun DIN A4-Seiten. Das Papier gliedert sich in elf Themenbereiche und trägt stark die Handschrift von Marius Kipfmüller. Er fungiert als Wahlkampfmanager und wolle für seine Partei das bestmögliche Ergebnis erzielen – und zwar unabhängig von Einflüssen der Berliner Ampelpolitik, wie er selbst bekundete.

Wünsche und Visionen

Das Engagement der SPD vor Ort in Grenzach-Wyhlen spricht dabei eine ganz eigene, klare Sprache und enthält neben realen Wünschen und Anliegen auch die eine oder andere Vision.

Sozialwohnungsquote

So soll zum Beispiel bedarfsgerechtes und bezahlbares Wohnen ein Grundrecht werden. Außerdem wollen die Sozialdemokraten sich mit einer Mietpreisbremse befassen, den Fokus auf Geschosswohnungsbau legen und eine Sozialwohnungsquote einführen.

Barrierefreiheit

Eine durchgehende Barrierefreiheit in Grenzach-Wyhlen, dabei auch auf Spielplätzen sowie die Wiederaufnahme des „Arbeitskreises Barrierefreiheit“ und die Erweiterung um den Bereich Inklusion sind weitere Themenbereiche, die die Genossen abdecken wollen.

Kinder, Jugend, Bildung

Einen weiteren Schwerpunkt legt das SPD-Wahlprogramm auf den Bereich Kinder und Jugend sowie die Bildung sowie die Stärkung von Familien. In Bezug auf deren Anliegen fordert die SPD eine Bedarfsanalyse der Gemeinde, um einerseits einen Überblick über die bereits bestehenden Angebote zu erhalten, andererseits Einspar-Ressourcen auszuloten.

Sonnencremespender

Zu den weiteren Themenbereichen zählen Mobilität, Umwelt und Energieschutz, Digitalisierung sowie ein lebenswertes Grenzach-Wyhlen mit der Forderung nach einer Hundewiese, Sonnencremespendern für das Freibad, Trinkwasserbrunnen in der Ortsmitte sowie einer weitergehenden Unterstützung der Vereine.

Europa im Fokus

Darüber hinaus enthält das SPD-Wahlprogramm Themen wie die Digitalisierung sowie das Näherbringen von Europa. Daher wollen sich die Sozialdemokraten auch für einen Straßennamen „Pietrasanta“ in Grenzach-Wyhlen sowie für einen Europaplatz einsetzen.

Geplante Veranstaltungen

Bei zahlreichen Veranstaltungen mit Unternehmen, Vereinen und anderen Institutionen wollen sich die Gemeinderatskandidaten in den kommenden Wochen und Monaten ins Gespräch bringen, um unter anderem auch die Anliegen der Betroffenen zu erfahren.

Podiumsdiskussion

Im Rahmen einer Podiumsdiskussion im Schulzentrum mit allen Parteien vor den Kommunalwahlen wollen die Genossen den parteienübergreifenden Kontakt suchen. Präsenz zeigt man darüber hinaus auf verschiedensten Social-Media-Kanälen. Zudem ist eine „Flunkyball“-Veranstaltung geplant.

Angedacht sind außerdem mehrere Treffen unter dem Motto „ Auf ein Eis mit...“ oder „Setz dich zu mir“, bei denen die Kandidaten der SPD mit den Bürgern ins Gespräch kommen wollen.

• Bewertung

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen