Grenzach-Wyhlen Stets das Tierwohl im Blick

SB-Import-Eidos

Kreisschau: Kleintierzuchtverein Wyhlen ergattert neun Titel / Pertler ist Kreisjugendmeister

Die vom Kleintierzuchtverein Wyhlen veranstaltete Kreisschau Kaninchen des Kreisverbandes Lörrach Badischer Rassekaninchenzüchter wurde am Wochenende eindeutig von den Züchtern des gastgebenden Vereins Wyhlen bestimmt.

Grenzach-Wyhlen (mv). Von insgesamt 25 Kreismeistertiteln entfielen auf den Kleintierzuchtverein C 219 Wyhlen allein neun Titel. Dazu zählte auch der Kreisjugendmeistertitel des elfjährigen Züchters Lean Pertler.

In der Wertung des Kreissiegerpokals gelangten die Wyhlener Züchter mit 1445,5 Punkten auf den ersten Platz, gefolgt von den Kleintierzuchtvereinen aus Fahrnau (1444,5 Punkte), Haagen (1444 Punkte), Zell (1443,5 Punkte) und Maulburg mit 1439 Punkten.

Große Zuchterfolge

Die Wertung der insgesamt vier Preisrichter zeigt, dass die Zuchterfolge der Züchter des Kreisverbandes Lörrach auf einem insgesamt hohen Niveau angesiedelt sind, was so auch von Hans-Peter Löffler, Vorsitzender des Kreisverbandes, bestätigt wurde.

Erfreut zeigte er sich, dass bei der Kreisschau insgesamt 197 Kaninchen präsentiert werden konnten, was auch eine Mammutaufgabe für die Preisrichter Armin Fieberg, Hans Stocker, Frank Peter Mühlberger und Michael Kimmig bedeutete. Sie bewerteten die Tiere bereits am Freitagmorgen und bestätigten den Züchtern nicht nur deren Erfolge, sondern auch die strikte Einhaltung einer artgerechten Tierhaltung nach den Richtlinien des Zentralverbandes Deutscher Rasse-Kaninchenzüchter.

Bisher keine Vorwürfe

Auf die Frage, in wieweit der Kreisverband Lörrach in der Vergangenheit schon einmal mit Vorwürfen einer unsachgemäßen Tierhaltung der Tierschutzorganisation Peta (People for the Ethical Treatment of Animals –englisch für „Menschen für die ethische Behandlung von Tieren) konfrontiert worden sei, sagte der Kreisvorsitzende, dass dies bisher im Gegensatz zu anderen Kreisverbänden und Kleintierzuchtvereinen nicht geschehen sei.

Neben dem Vorsitzenden des Kleintierzuchtvereins Wyhlen, Toni Pertler, verwies der Kreisvorsitzende darauf, dass man bei der züchterischen Arbeit jederzeit das Wohl der Tiere und die Einhaltung der rechtlichen Vorgaben im Blick habe.

Die von Peta immer wieder vorgebrachten Vorwürfe von Tierquälerei wie im August dieses Jahres im osthessischen Heinebach wiesen sie strikt zurück.

Damals unterstellte Peta den Kleintierzüchtern unter anderem Rassenwahn, was die Züchter auch als Bärendienst für den Tierschutz bezeichneten.

Züchterabend gut besucht

Beste Züchter bei der die Kreisschau begleitenden Lokalschau der Kaninchen, Geflügel- und Taubenzüchter des Kleintierzuchtvereins Wyhlen waren Vincent Starck (erster Platz Tauben), Harry Zamzow (zweiter Platz Geflügel), Odin Gerlich (erster Platz Geflügel), Christian Binoth (zweiter Platz Kaninchen), Jürgen Greiner (erster Platz Kaninchen) und Toni Pertler (dritter Platz Kaninchen).

Begleitet wurde die Kreisschau von einem außergewöhnlich gut besuchten Züchterabend inklusive einer Metzgete und einer Tombola mit wertvollen Preisen.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading