Grenzach-Wyhlen Themen, die nah am Leben sind

Die Oberbadische
Der Vorstand bleibt derselbe (von links): Erwin Beck, Manfred Brückner, Paul Kuhn, Robert Knittel, Ewald Kaiser und Lothar Schäuble. Foto: Willi Vogl Foto: Die Oberbadische

Hauptversammlung: CDU-Senioren-Union spricht mit verschiedenen Aktionen ein breites Publikum an

„Bei den Veranstaltungen im Jahr 2017 waren zumeist deutlich mehr Teilnehmer als Mitglieder“, freute sich Kreisvorsitzender Diether Lützelschwab über die äußerst aktiven Mitglieder der 1999 gegründeten Senioren-Union Grenzach-Wyhlen. Ein Thema des Abends war – natürlich – auch die „GroKo-Frage“.

Von Willi Vogl

Grenzach-Wyhlen. Als Gast bei der Hauptversammlung übernahm Lützelschwab die Funktion des Wahlleiters.

Rückblick

Die 13 Termine, welche die CDU-Senioren im vergangenen Jahr veranstalteten, waren vor allem mit lokalpolitischen Themen und solchen zur Gesundheit im Alter besetzt. Aber auch gesellige Veranstaltungen wie der Ausflug zur Papiermühle und in die St. Alban-Vorstadt Basel kamen nicht zu kurz.

Finanzen

Der Kassenbericht Manfred Brückners war knapp und übersichtlich. Die Kasse wies ein kleines Plus aus, und der Kassenwart konnte entlastet werden.

Wahlen

Der alte Vorstand ist der neue. Wiedergewählt wurden: Paul Kuhn (Vorsitzender), Erwin Beck (stellvertretender Vorsitzender), Manfred Brückner (Schatzmeister und Schriftführer), Ewald Kaiser, Lothar Schäuble und Robert Knittel (Beisitzer).

Ausblick

Auch im neuen Jahr wartet die Senioren-Union wieder mit kompetenten Referenten auf. So wird Apotheker Walter Taeschner über das Thema „Medikamente im Alter“ referieren oder Melanie Grauli, Heim- und Pflegedienstleiterin im Seniorenheim Himmelspforte Wyhlen, über die Auswirkungen der neuen Gesetze zur Pflegereform für Pflegebedürftige und Angehörige sprechen. Aktuelles aus dem Bundestag wird Achim Schuster und aus dem Kreistag Alexander Braun berichten. Bürgermeister Tobias Benz wird sich dem vieldiskutierten Thema „Haushalts- und Finanzlage der Gemeinde“ widmen. Mit der Einladung von Ralf Dorweiler zum Thema „Hintergrundinformationen zum Literaturbetrieb – Aus dem Leben eines Schriftstellers“ betritt die Senioren-Union kulturelles Neuland.

Diskussion

Nach Abhandlung der Vereinsregularien gingen die CDU-Senioren in eine lebhafte Diskussion über. Daran beteiligten sich auch Gemeinderätin Ulrike Ebi-Kuhn, Fraktionschef Walter Schwarz und der Vorsitzende des CDU-Ortsverbandes, Michael Nopper. Themen waren Bedarfs- und Planungsfragen beim Bau des neuen Zentralklinikums in Lörrach, der Ärztemangel in der Gemeinde, Serviceprobleme im Rheinfeldener Kreiskrankenhaus oder Ausbildungsstandards bei Medizinern.

Natürlich standen auch die offenen Fragen bei den anstehenden Koalitionsverhandlungen in Berlin auf der Agenda. „Eine Koalition von CDU und SPD mit knapp über 50 Prozent kann man wohl nicht mehr als groß bezeichnen“, eröffnete Nopper seinen kritischen Blick auf die schleppende Kommunikation der Bundesparteien. Insgesamt konnte man wohlüberlegte Positionen zur Frage des Familiennachzugs bei Flüchtlingen oder bedenkenswerte Charakterisierungen des politischen Spitzenpersonals wahrnehmen.

Senioren-Union

Grenzach-Wyhlen

Mitglieder: 21

Vorsitzender: Paul Kuhn

Tel. 07624/38 94

Kontakt-Mail: pk@cdu-grenzach-wyhlen.de

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading