Grenzach-Wyhlen Ungezwungene Premiere glückt

Die Oberbadische
Bürgermeister Tobias Benz begrüßte zum ersten Neubürgerempfang der Gemeinde rund 300 Gäste im Haus der Begegnung. Foto: Manfred Herbertz Foto: Die Oberbadische

Neubürgerempfang: 300 Gäste im Haus der Begegnung / Lockeres Rahmenprogramm mit Musik und Tanz

Die Gemeinde Grenzach-Wyhlen hatte für Mittwochabend zum ersten Mal zu einem Neubürgerempfang eingeladen. Es war eine bunte, kurzweilige Feier, in die auch die Ehrungen der Sportler des Jahres und Auszeichnungen für ehrenamtliche Engagement einflossen. Knapp 300 Gäste waren dem Ruf gefolgt und ins Haus der Begegnung gekommen.

Von Manfred Herbertz

Grenzach-Wyhlen. Es wurde für alle Beteiligten angesichts der subtropischen Temperaturen zwar zu einer schweißtreibenden Angelegenheit, doch am Ende waren sich alle einig: Es war eine gelungene Premiere, die neue Akzente setzte. Bürgermeister Tobias Benz versprach aber, den nächsten Neubürgerempfang im kommenden Jahr bereits für März oder April zu terminieren.

Der Rathauschef freute sich über das große Interesse an dem Empfang, bei dem der Fokus auf den Neubürgern lag. Rund 1100 Menschen sind im vergangenen Jahr neu in die Doppelgemeinde gezogen, die inzwischen mehr als 15 000 Einwohner zählt. „Wir sind Zuzugsgemeinde und werden es auch auf absehbare Zeit bleiben“, sagte Benz. Daher müsse es gelingen, die Neuzuzügler in Grenzach-Wyhlen zu integrieren, „denn wir wollen nicht zur Schlafstadt werden“. Es gelte, Bürger zu gewinnen, die sich für das Gemeinwohl einbringen, sagte der Bürgermeister.

Dass das gut gelingen kann, zeigte sich an der Vielzahl der Vereine, die eine weites Feld anbieten, um sich einzubringen, mitzumachen, und andere Menschen kennenzulernen. Einige Vereine aus dem Ort nutzten die Gelegenheit, die Bandbreite ihres jeweiligen Angebots vorzustellen.

Die Veranstaltung wurde locker moderiert von Stefan Koppetsch und aufgelockert durch Musikbeiträge und Vorführungen. Die 18-jährige Schülerin Cheyenne Janz, Sängerin der Band „One Little Man“, gefiel durch einige Songs, und die Rock’n’Roller des Turnerbundes Wyhlen wirbelten über die Bühne. Den musikalischen Reigen beschloss die Musical-Company des Lise-Meitner-Gymnasiums. Dieser Vortrag litt allerdings etwas unter der nicht gerade professionellen Tonanlage im Saal.

Die Neubürger, die im laufenden Jahr 16 Jahre alt sind oder werden, erhielten als Zeichen, dass sie „vollwertige Mitbürger der Gemeinde“ (Benz) sind, aus den Händen des Bürgermeisters „Neubürgerurkunden“: Katharina Ambros, Thorben Seiffert und Elvis Bejtovic.

Bei anregenden Gesprächen, kühlen Getränken und Häppchen, die vom TC 1923 Grenzach serviert wurden, klang der Abend aus.

FOTOGALERIE Weitere Fotos unter www.dieoberbadische.de

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading