Grenzach-Wyhlen Wiedersehensfreude ist groß

Die Oberbadische
Im Wyhlener Kindergarten Hebelschule wurden die Kinder bunt und farbenfroh willkommen geheißen. Foto: zVg

Kindergärten: Gemeindeeigene Einrichtung im Regelbetrieb

Grenzach-Wyhlen - Die gemeindeeigenen Kindergärten Hebelschule, Kinderhaus und Löwenzahn haben am Dienstag wieder den Regelbetrieb aufgenommen.

„Alle Kinder können endlich in ihre Einrichtungen zurückkehren und werden in ihren gewohnten Gruppen zu den regulären Öffnungszeiten betreut. Für die Kinder und ihre Familien ist das nach der schwierigen Zeit ein wichtiger Schritt“, lässt sich Bürgermeister Tobias Benz in einer Pressemitteilung zitieren. Er verweist darin auch auf die negativen sozialen, familiären und gesellschaftlichen Folgen der Schul- und Kitaschließungen.

Die Gemeinde nutzt für ihre Kitas die Öffnungsklausel der Landesregierung, die eine vorzeitige Wiederöffnung ermöglicht. Die Betreuungseinrichtungen der freien und kirchlichen Träger werden dem Rathauschef zufolge in den nächsten Tagen – spätestens ab Montag – ebenfalls in den Regelbetrieb zurückkehren. Auch die Grundschulen werden ab dann in allen Klassenstufen wieder täglichen Präsenzunterricht anbieten. Die Corona-Pandemie werde sich im Alltag in den Einrichtungen allerdings weiterhin auswirken, ist Benz überzeugt. Dem Infektionsschutz komme eine hohe Bedeutung zu.

„Ich wünsche allen Kindern einen guten Start in der Kita und viel Freude in ihren Gruppen“, ergänzt der Bürgermeister, der den Einrichtungsleitungen samt Mitarbeitern für ihren Einsatz während der Notbetreuung und bei Rückkehr in den Regelbetrieb dankt.

Die vollständige Wiederöffnung der Einrichtungen habe am Dienstag hervorragend funktioniert. Die Kinder wurden von ihren Erziehern herzlich empfangen. Die Freude über die Rückkehr und das Wiedersehen mit ihren kleinen Freunden und dem Kita-Team war den Kindern, die teilweise seit mehr als drei Monaten ihre Einrichtungen nicht mehr besuchen konnten, deutlich anzusehen.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading