Grenzach-Wyhlen Zuchterfolge auf Kreisebene

Heinz Vollmar
Die Geehrten Toni Pertler (Züchter des Jahres) und Birgit Haller (zehn Jahre Mitgliedschaft). Foto: Heinz Vollmar

Das Jahr 2023 war ein sehr erfolgreiches Jahr für die Züchter des Kleintierzuchtvereins Wyhlen.

Bei der Hauptversammlung wurde eine erfolgreiche Bilanz des Zuchtjahrs 2023 gezogen.

Rückblick

Jörg Schreiner, Zuchtwart Kaninchen, ging auf die Ausstellungen und Schauen ein, an denen Wyhlener Züchter beteiligt waren. So auch bei der Kreisjungtierpokalschau in Steinen, bei der Jungtierschau sowie der Kreiskaninchenschau, als der Kleintierzuchtverein Wyhlen den zweiten Platz belegen konnte.

Ganz im Gegensatz zur Landeskaninchenschau in Offenburg, wo sich Toni Pertler, Vorsitzender der Wyhlener Kleintierzüchter, den Baden-Württembergischen Meistertitel sicherte. Hervorragende Ergebnisse erzielten darüber hinaus die Wyhlener Züchter Harry Zamzow und Tim Greiner, hieß es an der Hauptversammlung.

Für den Geflügelbereich erstattete Zuchtwart Ulrich Prigann Bericht. Er verwies auf die Geflügel-Werbeschau auf Kreisebene, bei welcher der Wyhlener Züchter Odin Gerlich erfolgreich war. Einen weiteren Erfolg verkündete er in Bezug auf die Kreisschau Geflügel in Kandern, wo der Kleintierzuchtverein Wyhlen den ersten Platz erringen konnte.

Eine positive Bilanz zogen auch Tätowierer Alexander Haller, Zuchtbuchführer Paul Haller, Kassiererin Susanne Kilian sowie Wirtschaftsleiter Toni Pertler.

Ausblick

Letzterer bedankte sich in seiner Funktion als Vorsitzender der Wyhlener Kleintierzüchter beim Zuchtwart Geflügel Ulrich Prigann. Dieser hatte dem Verein eine 30 000 Euro-Spende zugesagt, um die Ausstellungshalle zu erneuern. Toni Pertler erinnerte in diesem Zusammenhang daran, dass die Vorbereitungen diesbezüglich schon weit fortgeschritten seien. Mit den Arbeiten beginnen will der Kleintierzuchtverein, wenn das Geld dem Verein zugeflossen ist.

Die Kreisschau Geflügel findet am 30. November und 1. Dezember bei den Wyhlener Kleintierzüchtern statt.

Wahlen

Vorsitzender: Toni Pertler; Zweiter Vorsitzender: Christian Wrobel; Kassiererin: Susanne Kilian; Schriftführer: Jörg Schreiner; Zuchtwart Kaninchen: Jörg Schreiner; Zuchtwart Geflügel: Vincent Starck; Wirtschaftsleiter: Toni Pertler; Tätowierer: Alexander Haller; Zuchtbuchführer: Paul Haller; Platzwart: Odin Gerlich; Kassenrevisoren: Lucia Haps und Birgit Haller

Ehrungen

Zum Züchter des Jahres 2023 wurde Toni Pertler ernannt. Für zehnjährige Treue zum Verein wurde Birgit Haller geehrt. Für besondere Verdienste ehrte der Kleintierzuchtverein Wyhlen in Abwesenheit Rainer Meyer.

  • Bewertung
    0

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading