Häg-Ehrsberg Ein farbenprächtiger Umzug

Markgräfler Tagblatt
Viel Betrieb herrschte auf dem Festplatz vor dem Weideschuppen. Fotos: M. Rümmele Foto: Markgräfler Tagblatt

Erntedankfest: Tanz, Musik und Unterhaltung in Häg-Ehrsberg

Die Trachtenkapelle Häg-Ehrsberg hatte am Sonntag zum Erntedankfest nach Ehrsberg eingeladen. Um 10 Uhr fand in der St. Wendelin-/St. Antonius-Kapelle der Festgottesdienst mit anschließender Segnung der Umzugswagen und Gruppen durch Pfarrer Frank Malzacher statt.

Häg-Ehrsberg (mrue). Angeführt von der Trachtenkapelle Häg-Ehrsberg schlängelte sich danach der Umzug, an dem zahlreiche, bunt geschmückte Erntewagen von Vereinen und Weilern sowie Fußgruppen teilnahmen, durchs Bergdorf Ehrsberg Richtung Festplatz „Schäfig“. Zu sehen war eine Fußgruppe der Landfrauen, ein Erntewagen des Männergesangvereins, ein Erntewagen der Trachtengruppe Häg-Ehrsberg, ein Erntewagen aus Rohmatt, der Musikverein Rohmatt, ein Erntewagen aus Rohrberg und einige Kindern mit geschmückten Traktoren. Von den Erntewagen wurden während des Umzuges Erntegaben an die Zuschauer, die wieder zahlreich erschienen waren, verteilt.

Auf dem Festplatz angekommen, stellten sich die Umzugswagen in Reih und Glied auf dem Vorplatz des Schuppens auf, und im Weideschuppen, der sich zusehends füllte, spielte die Trachtenkapelle Herrischried mit flotten Weisen zum Frühschoppenkonzert auf.

Alle Hände voll zu tun hatten die Helfer des Veranstalters sowie das Bedienungspersonal um die Mittagszeit. Auf dem Vorplatz des Weideschuppens wurden an diversen Ständen selbst gefertigte Artikel zum Kauf angeboten. Unter anderem konnte man Strickmützen, Schals, Schmuckartikel, Holzgebasteltes und Kürbisse erwerben. Nach der Trachtenkapelle Herrischried war der Musikverein Rohmatt an der Reihe, der es ausgezeichnet verstand, die Festbesucher zu unterhalten. Nach dem Musikverein Rohmatt erfreute die Trachtengruppe Häg-Ehrsberg mit folkloristischen Tänzen, Glockenspiel und Gesang die Gäste. Zum Abschluss des sonntäglichen Programms spielte der Musikverein Malsburg-Marzell auf. Den ganzen Tag über herrschte ein Kommen und Gehen auf dem Festplatz.

Am Montag fand dann ab 16 Uhr ein Handwerkerhock statt. Ab 18.30 Uhr spielte die Trachtenkapelle Präg auf, ab 20 Uhr der Musikverein „Alpenblick“ Willaringen und zum Schluss war Tanz und Unterhaltung mit dem Trio „Schnappschuss“ angesagt.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading