Häg-Ehrsberg Endlich wieder eine Schulleiterin

Markgräfler Tagblatt

Amtseinführung: Sibylle Schwarzwälder-Abt ist neue Rektorin an der Angenbachtalschule Häg-Ehrsberg

Die Amtseinführung einer Schulleiterin passt bestens ins Programm einer Einschulungsfeier, wie die Angenbachtalschule Häg-Ehrsberg am Freitag unter Beweis stellte.

Häg-Ehrsberg (mrue). Rund 80 Gäste hatten sich in der Angenbachtalhalle eingefunden, unter ihnen auch Schulrätin Regina Höfler, die für die Grundschulen im Landkreis Lörrach zuständig ist. Höfler zeigte in ihrer Laudatio den Werdegang von Sibylle Schwarzwälder-Abt auf. Diese studierte Lehramt mit Stufenschwerpunkt Grundschule an der Pädagogischen Hochschule in Freiburg. 1992 bestand sie ihr erstes Staatsexamen mit Auszeichnung. Die zweite, praktische Ausbildungsphase führte Sibylle Schwarzwälder-Abt nach Endingen, wo sie ihr Referendariat 1994 mit dem zweiten Staatsexamen abschließen konnte. Von 1994 bis 2009 war sie in der Ortenau an verschiedenen Schulen als Lehrkraft tätig. In dieser Zeit absolvierte sie parallel zum Schuldienst ein Studium der Bildenden Kunst an der Akademie für Bildende Kunst in Lahr. Im Schulamtsbezirk Offenburg wurde Sibylle Schwarzwälder-Abt 2003 zur Fachberaterin „Mensch, Natur und Kultur“ (MeNuk) ernannt.

Im Jahr 2009 stellte sie aus persönlichen Gründen einen Versetzungsantrag an das Schulamt in Lörrach und kam in den Landkreis Lörrach, wo sie bis heute geblieben ist. Das Schulamt Lörrach ernannte Sibylle Schwarzwälder-Abt zur Fachberaterin für Grundschule. Sie besuchte zahlreiche Fortbildungsveranstaltungen und hat dieses Wissen, kombiniert mit ihren praktischen Erfahrungen, an Lehrerkollegen weiter gegeben.

Seit Juli 2017 war sie kommissarische Schulleiterin an der Angenbachtalschule, nun konnte sie offiziell zur Rektorin ernannt werden. Dazu wurde ihr am Freitag von Seiten des Schulamts, der Schüler, des Lehrerkollegiums, der Gemeinde, des Elternbeirats, und des Fördervereins mit Blumensträußen und Präsenten gratuliert.

Sibylle Schwarzwälder-Abt bedankte sich bei ihren Lehrerkolleginnen Dorothee Thoma und Sabine Korhammer, bei Barbara Duchange, die als Lehrerin in Ruhestand sehr viel aushilft, etwa bei der Hausaufgabenbetreuung, bei den Leseomas Liselotte Rogg und Gudrun Trimpin, bei der Gemeinde, dem Elternbeirat, dem Förderverein und allen anderen, die sie unterstützen.

Am Freitag fand auch die feierliche Einschulung von sieben Erstklässlern statt. Die neuen ABC-Schützen Ben Albrecht, Mirco Keller, David Jaschke, Jacob Ortlieb, Leni Gerland, Sofia Wuchner und Manuel Waßmer wurden von den größeren Schülern musikalisch begrüßt. Gekommen waren auch die Eltern, Großeltern und Paten der Schulanfänger. Für die neue Gemeindereferentin Barbara Heimpel, die den Religionsunterricht übernehmen wird, gab es Blumen aus der Hand der Kinder. Sybille Schwarzwälder-Abt bekam von den Schülern eine Schulleitertüte mit Schokolade, Zitrone, Ohrenpads, Massageöl, Schlüsselanhänger, Kissen, Haftnotizblock und Bleistift überreicht. Danach bekam jeder Erstklässler einen Paten und ging ins Klassenzimmer zur ersten Stunde. Eltern, Großeltern, Paten und Gäste wurden bis zum Schulschluss der Erstklässler vom Förderverein bewirtet.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading