Häg-Ehrsberg Haushalt unter Dach und Fach

Markgräfler Tagblatt

Häg-Ehrsberg: Kinderkrippe soll 2015 gebaut werden

Häg-Ehrsberg (khr). In der unlängst abgehaltenen Gemeinderatsitzung wurde unter anderem auch der Haushaltsplan 2015 vorgestellt.

Der Haushaltsplan wird festgesetzt mit den Einnahmen und Ausgaben von je 3 207 300 Euro, davon im Verwaltungshaushalt 1 997 850 Euro und im Vermögenshaushalt 1 209 450 Euro. Der Höchstbetrag der Kassenkredite wird auf 800 000 Euro festgesetzt. Die Hebesätze für Grundsteuer A, Grundsteuer B sowie Gewerbesteuer bleiben wie gehabt.

Aus dem Verwaltungshaushalt können 43 450 Euro an den Vermögenshaushalt zugeführt werden, und im Vermögenshaushalt ist eine Rücklagenzuführung von 47 450 Euro vorgesehen. Im Vermögenshaushalt sind für den Bau einer Kinderkrippe Einnahmen vom Land in Höhe von 1 050 000 Euro vorgesehen. Außerdem steht die Abwasserbeseitigung für den Ortsteil Rohrberg für rund 60 000 Euro an.

Für Wegeunterhaltung sind im laufenden Jahr 20 000 Euro vorgesehen. Allerdings sehen sich Flächengemeinden wie Häg-Ehrsberg mit ihrem ausgedehnten Straßen- und Wegenetz gegenüber anderen Orten in Ballungsräumen im Nachteil, da hier wesentlich höhere Kosten für die Straßenunterhaltung anfallen.

Bürgermeister Bruno Schmidt informierte den Gemeinderat darüber, dass ein entsprechender Vorschlag für einen gerechteren Ausgleich zugunsten der Flächengemeinden von der Landesregierung abgelehnt worden ist. Reparaturen im Straßenbereich seien in den Ortsteilen Rohrberg und Ehrsberg fällig, wie die Gemeinderäte Arthur Kiefer und Rolf Wuchner erklärten. Aber auch sonst sind in der Gemeinde einige Straßenstücke reparaturbedürftig. Aber auch an der Friedhofshalle wäre eine Sanierung notwendig.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading