Häg-Ehrsberg Im zurückliegenden Jahr einiges bewegt

Markgräfler Tagblatt
Pfarrer Frank Malzacher zeichnete Irene Maier (links) für ihre 25-jährige Tätigkeit als Pfarrsekretärin aus und begrüßte die neue Kindergartenleiterin Stefanie Schulz. Foto: M. Rümmele Foto: Markgräfler Tagblatt

Neujahrsempfang: Kirchliche und politische Gemeinde Häg-Ehrsberg blicken zurück

Häg-Ehrsberg (mrue). Beim Neujahrsempfang der kirchlichen sowie politischen Gemeinde Häg-Ehrsberg am Freitag im Pfarrheim St. Michael konnte man erfahren, dass im zurückliegenden Jahr einiges bewegt wurde.

Pfarrer Frank Malzacher lobte die gute Zusammenarbeit der politischen und kirchlichen Gemeinde im Hinterhag sowie die der Vereine. Im zurückliegenden Jahr wurde die Pfarrkirche St. Michael von außen und innen renoviert und ein Seiteneingang behindertengerecht angelegt. Auch an der Orgel und an der Turmspitze mussten Arbeiten getätigt werden. Dann musste die Kirche wegen Holzbockbefalls im November für einige Zeit geschlossen werden.

Bürgermeister Bruno Schmidt berichtete über die weltliche Gemeinde. Nachdem 2015 die Wasserversorgung Altenstein-Simmelebühl auf den neuen Hochbehälter umgehängt wurde, soll demnächst eine Turbine zur Stromversorgung in das Leitungsnetz der Simmelebühlquelle eingebaut werden. Eine Druckerhöhungsanlage musste für die Versorgung mit aufbereitetem Wasser im Weiler Husarenmühle installiert werden. Zur Sicherstellung des Brandschutzes in Rohrberg wurden zwei Erdtanks eingebaut. Die neue Kinderkrippe konnte im November den Betrieb aufnehmen. Ein Dankeschön ging an alle Betroffenen für ihr Verständnis während der Bauzeit. Derzeit läuft die Planung für die Errichtung eines Spielplatzes und die Wiederherstellung des Schulhofs.

Für die Feuerwehr konnte das gebraucht gekaufte LF8/6 im vergangenen Jahr eingeweiht werden. Ferner konnte für die Wehr eine neue Einsatzkleidung beschafft werden. Der Bauhof erhielt einen Kommunalschlepper.

Für die Flurneuordnung fanden im zurückliegenden Jahr einige Abstimmungsgespräche zum Wege- und Gewässerplan statt.

In Sachen Anschlussunterbringung von Flüchtlingen wurde eine syrische Familie im Wohnhaus Dorfmattweg 3 in Ehrsberg untergebracht. Für eine zweite Familie konnte man in Schönau in einem Mehrfamilienhaus eine Wohnung anmieten.

Der Teilflächenplan Wind wurde genehmigt. Auf Gersbacher Seite wurden fünf Windkraftanlagen in Betrieb genommen.

Sodann blickte der Bürgermeister in die Zukunft. Als nächste größere Baumaßnahme steht die Sanierung der Ortsverbindungsstraße nach Stadel an. Die Sanierung der gesamten Strecke von der Abzweigung Stadel-Waldmatt bis nach Hinterstadel kostet etwa 1,5 Millionen Euro.

Ein Gespräch im Regierungspräsidium, bei dem es um den Restausbau der Gemeindeverbindungsstraße Waldmatt-Herrenschwand ging, führte nicht zum Erfolg. Auch auf der politischen Schiene ließ sich kein Erfolg verzeichnen.

Derzeit laufen die Planungen für die Breitbandverlegung in die Ortsteile Rohmatt und Häg, diese soll laut neuesten Informationen in diesem Jahr umgesetzt werden. Auch das Thema Nahwärmenetz werde nochmals zur Debatte stehen, kündigte Schmidt an.

Pfarrer Malzacher stellte die neue Kindergartenleiterin Stefanie Schulz vor und überreichte ihr einen Blumenstrauß. Einen Blumenstrauß hatte er auch für Irene Maier parat, die seit 25 Jahren als Pfarrsekretärin tätig ist.

Bürgermeister Schmidt konnte die neue Auszeichnung für ehrenamtliche Wahlhelfertätigkeiten an Gabriele Maier und Erwin Maier übergeben. Ehrennadeln bekommen noch Silvia Jäger und Daniela Maier, die nicht anwesend waren.

Danach ging man zum gemütlichen Teil über und plauderte bei Getränken und Häppchen. Musikalisch wurde der Empfang vom Musikverein Rohmatt begleitet.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading