Häg-Ehrsberg Mit Märchen das Kopfkino anregen

Karl-Heinz Rümmele
Die Vorleseköniginnen und -Könige sowie die Leseprofis im Kreise der Jury und der Lehrkräfte. Foto: Hans-Jürgen Hege

Leseförderung: Angenbachtalschule führte Vorlesewettbewerb durch / Schüler und Jury geben Votum ab

An der Angenbachtalschule in Häg-Ehrsberg fand am vergangenen Dienstag ein Vorlesewettbewerb statt. Aus allen vier Klassen durften je zwei Schüler ein Märchen vorlesen. Mit einem Gedicht von James Krüss zum Thema „Lesen“ eröffneten die Kinder der ersten und zweiten Klasse den Lesewettbewerb. Danach trugen die Lehrer und die Jurymitglieder gemeinsam ein Märchen vor.

Von Karl-Heinz Rümmele

Häg-Ehrsberg. Die Vorleser gaben sich Mühe, alle Kriterien, die einen guten Lesevortag ausmachen, zu beachten. Die Kinder schlossen ihre Augen und malten sich im Kopfkino die entsprechenden Bilder aus. Dann wurden die Rollen getauscht. Die Kinder durften in einer märchenhaften Kulisse, die von Sybille Schwarzwälder-Abt zusammengestellt worden war, auf einem antiken Kamelhocker Platz nehmen und ihren Lesevortag darbieten. Jeweils die zwei Besten eines Jahrganges traten gegeneinander an.

Kinder haben sich intensiv vorbereitet

Die Kinder hatten im Vorfeld wöchentlich einmal mit ihren Lese-Omas an ihrem Vortrag gearbeitet. Es wurden ausschließlich Märchen vorgelesen. Die Jury und die restlichen Kinder der Schule bewerteten jeden Lesevortrag. Die Jury, bestehend aus Ingrid Rössler, Rita Seger und Karl-Heinz Rümmele, entschied unter Einbeziehung des Schülervotums, welche Kinder zu Leseprofis oder König/in gekrönt wurden. Zum Abschluss sangen alle Kinder gemeinsam ein Lied, das sie mit Lehrerin Sabine Korhammer einstudiert hatten und das regen Anklang fand. Die Urkunden wurden von der Jury an die Leseprofis sowie den Lesekönig überreicht.

Von Profis, Königinnen und Königen

Als Lesekönige konnten Marie Waßmer, Xenia Kiefer, Leni Gerland und Julian Jaschke die Urkunden entgegennehmen. Als Leseprofis wurden Rosalie Wuchner (erste Klasse), Emma Rümmele (zweite Klasse), Jasmin Faller (dritte Klasse) und Manuel Waßmer (vierte Klasse) ausgezeichnet. Marie Waßmer (erste Klasse), Xenia Kiefer (zweite Klasse) und Leni Gerland (vierte Klasse) wurden als Leseköniginnen ausgezeichnet. Lesekönig wurde Julian Jaschke (dritte Klasse)

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading