Häg-Ehrsberg Treue Feuerwehrleute geehrt

Markgräfler Tagblatt
Felix Jaschke, Manfred Kiefer und Wolfgang Köpfer wurden ausgezeichnet (vorne von links). Zu den Gratulanten gehörten Bürgermeister Bruno Schmidt, Ottmar Schäuble, Jürgen Rümmele, Claus Werner und Robert Karle (hinten von links). Foto: Gerhard Wiezel Foto: Markgräfler Tagblatt

Jahreshauptversammlung: Feuerwehr Häg-Ehrsberg zieht Bilanz 

In der Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Häg-Ehrsberg stand die Ehrung verdienter Feuerwehrleute im Mittelpunkt.

Häg-Ehrsberg (gwz). Die Mannschaftstärke der Feuerwehr besteht derzeit aus 90 Wehrleuten. Die Aktivmannschaft umfasst 51 Wehrleute; in der Jugendwehr sind zwölf Mädchen und Jungen integriert und die Altersmannschaft besteht aus 27 Kameraden.

Rückblick

Im vergangenen Jahr wurde die Feuerwehr Häg-Ehrsberg zu elf Ernstfällen gerufen; vorwiegend handelte es sich dabei um Hilfeleistung bei technischen Unfällen. Doch auch ein Kaminbrand war dabei, sowie das Aufräumen von Sturmschäden. Erinnert wurde an der Versammlung an die Einweihung des zweiten Löschfahrzeugs, eines LF 8/6, im vergangenen Jahr. Bei den Aufführungen des „Theaters in den Bergen“ war die Feuerwehr mit der Bewirtung der Gäste dabei und konnte so ihre Kameradschaftskasse aufbessern. Beim Kreistrachtenfest in Fröhnd erfreute eine Mannschaft in historischer Ausrüstung die Gäste. Jubiläumsfeste befreundeter Wehren wurden besucht und die eigene Kameradschaft gepflegt.

Ehrungen

Felix Jaschke und Manfred Kiefer wurden für vierzigjährige Zugehörigkeit zur Wehr mit dem Ehrenzeichen in Gold des Landes Baden-Württemberg ausgezeichnet und zu Ehrenmitgliedern der Wehr ernannt. Wolfgang Köpfer ist seit fünfundzwanzig Jahren ebenfalls ein verdienter Feuerwehrmann; er wurde mit dem Ehrenzeichen in Silber nebst Urkunde ausgezeichnet. Von der Gemeinde gab es Geschenke für die Geehrten.

Wahlen

Erich Gersbacher verzichtete auf eine Wiederwahl als Schriftführer. In dieses Amt wurde Antonia Tittel gewählt, die neu in die Aktivwehr eingetreten ist. Markus Rümmele bleibt Kassierer. In den Feuerwehrausschuss gewählt wurden Antonia Tittel, Markus Rümmele, Kurt Maier, Nico Kaiser, Mathias Asal, Wolfgang Köpfer, Heiko Frank und Ralf Seger.

Jugendwehr

Die Jugendwehr wird geleitet von Christian Kälble; ihm zur Seite stehen Patrick Köpfer und Martin Fischer. Neu in die Jugendwehr aufgenommen wurden Ann-Kathrin Rümmele, Jacqueline Büttner und Rene Weidner. Bei Spielläufen war die Jugendwehr stets vorne mit dabei.

Altersmannschaft

Die Altersmannschaft wird von Karl-Heinz Rümmele geleitet; seine Arbeit wurde gelobt. Kameradschaftliche und informative Anlässe runden das Jahresprogramm der Alterskameraden ab.

Lob und Dank

Claus Werner überbrachte Grüße des Kreisbrandmeisters, ebenso Robert Karle Grußworte des Kreisfeuerwehrverbandes. Bürgermeister Bruno Schmidt lobte die hohe Einsatzbereitschaft der Feuerwehr. Im Jahr 2017 hat die Gemeinde die Wehrleute teilweise mit neuer Einsatzkleidung ausgestattet; in Bälde soll die neue Resteinkleidung erfolgen.

Feuerwehr Häg-Ehrsberg

Kommandant: Ottmar Schäuble

Internet: https://de-de.facebook.com/freiwilligefeuerwehr.hagehrsberg/

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading