Handball Auswärtssieg

Uli Nodler
Kevin Welte muss mit der HSG Dreiland beim Vorletzten TB Kenzingen antreten. Foto: Grant Hubbs

Handball Landesliga Süd: HSG Dreiland

Von Uli Nodler

Lörrach/Weil am Rhein. Für vier Mannschaften aus der Männer-Landesliga Süd ist die Weihnachtspause am kommenden Samstag (7. Januar) schon wieder vorbei. Zu dem Quartett zählt auch die HSG Dreiland. Die Spielgemeinschaft des ESV Weil und TV Brombach muss im letzten Vorrundenspiel beim TB Kenzingen antreten. Anwurf ist um 20 Uhr.

Mit den Turnerbund-Handballern haben die Dreiländer noch ein Hühnchen zu rupfen, war es doch der aktuelle Tabellen-Vorletzte, der die HSG im Vorjahr mit schmerzlichen Niederlagen ärgerte. „Damals haben wir uns richtig schlecht verkauft. Diesmal müssen wir es auf jeden Fall besser machen“, informierte Nils Haunschild vor dem Auswärtsspiel. „Wenn wir an dem anknüpfen können, was wir in den letzten Spielen vor der Winterpause abgeliefert haben, dann bin ich ziemlich zuversichtlich, dass wir in Kenzingen die beiden Punkte mitnehmen.“

Aktuell steht die HSG Dreiland auf dem vierten Tabellenplatz, hat auf den Dritten und Oberrhein-Rivalen SG Maulburg/Steinen drei Zähler Rückstand. Auf den Zweiten Mimmenhausen/Mühlhofen sind es sieben und auf den Spitzenreiter HU Freiburg II gar neun. Das ist eine Menge Holz.

Dennoch wollen die Dreiländer mit den zwei anvisierten Punkten im letzten Vorrundenspiel und den dann noch ausstehenden 13 Begegnungen alles daransetzen, um im Rennen um den Titel noch ein Wörtchen mitzureden.

Da ist dann mit großer Wahrscheinlichkeit der aktuelle Erste außen vor. Denn: Die erste Mannschaft der HU Freiburg spielt bereits in der nächsthöheren Südbaden-Liga und steht dort auf Rang fünf und wird kaum in Abstiegsnöte geraten.

Personell ist die HSG Dreiland gut durch die Weihnachtspause gekommen. „Wir sind komplett und wollen mit einer guten Auswärtsleistung in Kenzingen gewinnen.“ Der HSG-Gegner hat erst vier Punkte auf der Habenseite.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading