Handball Das Beste daraus machen

Die Oberbadische
Miriam Weber & Co. haben ein Topteam zu Gast. Foto: Hubbs Foto: Die Oberbadische

Handball Oberliga, Frauen: TV Brombach hat Bönnigheim zu Gast

Von Mirko Bähr

Lörrach. Es war wieder einmal ein Spiel ganz nach dem Motto: Wir haben keine Chance, also nutzen wir sie. Wenn die Oberliga-Frauen des TV Brombach am Samstag, 18 Uhr, in eigener Halle auf den TSV Bönnigheim treffen, dann trennen beide Teams neun Tabellenplätze und 13 Zähler. Das ist eine echte Hausnummer.

„Wir können wirklich nur gewinnen und theoretisch ohne Druck aufspielen“, macht Interimscoach Thomas Herzog klar. Theoretisch deshalb, weil dieses Szenario ja gar nicht neu ist. Nach dem personellen Aderlass und den Personalproblemen waren ja bereits vor dem Saisonstart die Erwartungen nicht allzu hoch. Und dennoch: „Es passieren zu viele Fehler.“

Die Fehlerzahl minimieren

Zuletzt bei der Kanterniederlage in Wolfschlugen hatte Herzog bereits in den ersten zehn Minuten der Partie sechs technische Nachlässigkeiten gesehen. Schnell lag der TVB mit 0:5 zurück. Man wurde überrollt und erholte sich nicht mehr davon.

„Diese Fehler gilt es nun im Heimspiel zu unterbinden und auch die Wurfausbeute müssen wir verbessern“, sagt Herzog. An die acht 100-prozentige Fehlwürfe hatte er am vergangenen Wochenende gezählt. „Die müssen wir reinmachen.“ Zumal die gegnerischen Mannschaften vor dem TVB-Kasten „cleverer“ agieren würden. Selbst dürfe man eben nicht jeden Wurf nehmen. Es gelte, gerade gegen ein Spitzenteam ruhig und geduldig die Angriffe auszuspielen.

Beate Czok, Trainerin der Dritten, übernahm diese Woche das Training und klärte ab, welche Spielerin aus der Zweiten, die direkt davor spielt, sich für einen Einsatz im Oberligamatch bereit erklärt. Sicher sei, so Herzog, das die Mädels wieder alles geben würden. „Schauen wir mal, was rauskommt. Wir werden das Beste daraus machen.“

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading