Handball Es steht viel auf dem Spiel

Uli Nodler
Nico Knoblich und die SG Steinen-Höllstein stehen vor einem wichtigen Heimspiel. Foto: Michael Hundt

Handball Landesliga Süd 2, Männer, Derby: Maulburg/Steinen empfängt Todtnau

Unter besonderen Vorzeichen steht am kommenden Samstag ab 20 Uhr das Männer-Landesligaderby zwischen Gastgeber SG Maulburg/Steinen und dem TV Todtnau. Es geht dabei um wichtige Punkte im Hinblick auf die nach der Qualifikation folgende Abstiegsrunde.

Von Uli Nodler

Steinen. In der Staffel 2 hat sich nach zwölf Spieltagen die Spreu vom Weizen getrennt. Während die HG Müllheim/Neuenburg, HSG Dreiland, HU Freiburg II und SG Waldkirch/Denzlingen mit den ersten vier Klubs der Staffel 1 um den Meistertitel und Aufstieg in die Südbadenliga spielen, geht’s für den TB Kenzingen, die SG Maulburg/Steinen, TV Todtnau und HandBall Löwen Heitersheim um eine vielversprechende Ausgangsposition für die Abstiegsrunde mit den vier Staffel 1-Klubs auf den Plätzen fünf bis acht. In die Abstiegsrunde werden die Punkte mitgenommen, die in den Begegnungen gegen die anderen drei Abstiegsrunden-Teilnehmer geholt wurden.

SG-Formkurve zeigt nach unten

Bislang kommen sowohl Maulburg/Steinen als auch Todtnau auf vier Zähler. Die SG schlug Kenzingen und spielte gegen Heitersheim zweimal Unentschieden. Todtnau bezwang nach einer langen Durststrecke zunächst Heitersheim und dann Kenzingen. Nun also geht es morgen in der Steinener Sporthalle um zwei weitere wichtige Zähler. Das Rückspiel in der Todtnauer Silberberghalle zwischen der SG und dem TVT findet bereits am Samstag, 5. Februar, statt.

Den letzten Punktgewinn feierte Maulburg/Steinen am 13. November gegen Schlusslicht Heitersheim. Danach setzte es vier Niederlagen in Folge. Waren die knappen Auswärtsniederlagen gegen HU Freiburg II und die SG Waldkirch/Denzlingen noch aller Ehren wert, zeigte die Formkurve der SG bei den Schlappen in Kenzingen und Müllheim/Neuenburg klar nach unten.

Umgekehrt verlief die Formkurve des TV Todtnau. Die Truppe aus dem Oberen Wiesental kam spät in Schwung, schuf sich dann aber mit den Erfolgen gegen Heitersheim und Kenzingen eine ordentliche Ausgangsposition für die noch ausstehenden Begegnungen gegen die direkten Konkurrenten. Todtnau verlor zwar jüngst zweimal gegen die HSG Dreiland, doch haben diese Niederlagen nur statistischen Wert, weil sie für beide keinen Einfluss auf die Meister- beziehungsweise Abstiegsrunde haben.

Sowohl Maulburg/Steinen als auch Todtnau können am Samstag wohl nicht komplett antreten. Auf Todtnauer Seite macht sich der Kräfteverschleiß nach fünf Spielen in zwei Wochen durch etliche angeschlagene Spieler bemerkbar.

Dennoch will der morgige Gast der hohen Belastung trotzen und die beiden Punkte mitnehmen: „Die Mannschaft will es morgen im Derby wissen und die normale Runde mit einem ordentlichen Ergebnis abschließen. Wenn wir uns an unsere Marschroute halten, können wir durchaus die Punkte kassieren“, gibt sich TVT-Trainer Felix Hodapp optimistisch.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading