Handball HSG-Männer dürfen hoffen

Michael Hundt
A-Jugend-Spieler Florian Lang darf bei den Männern der HSG Dreiland aushelfen und erzielt vier Tore. Foto: Michael/ Hundt

Fast schon wichtiger als der 41:26-Sieg im Lokalderby gegen die SG Maulburg/Steinen dürfte am Samstagabend die Nachricht gewesen sein, dass auch der Tabellendritte in die Relegation darf.

Dass die Herren der HSG Dreiland nicht unbedingt über den stärksten Positionsangriff in der Landesliga Süd verfügen, ist kein Geheimnis. Doch so selten wie beim 41:26-Sieg über die SG Maulburg/Steinen war dieses Manko so deutlich – und auch so unbedeutend. Denn mit ihren Tempogegenstößen sorgten die HSG-Männer dafür, dass sie nicht nur das Rückspiel im Wiesental-Derby für sich entschieden, sondern auch den direkten Vergleich.

Der Derbysieg tat der HSG Dreiland vor allem für die Psyche gut. Denn die nächsten Wochen bringen schwere Aufgaben für die Mannschaft von Cheftrainer Bruno Kempf. Der dritte Tabellenplatz in der Südgruppe der Landesliga ist nun das angepeilte Saisonziel. Denn damit würde sich die HSG für die Relegationsspiele zur Südbadenliga qualifizieren.

Dieses Ziel hatte die SG Maulburg/Steinen nie ins Auge gefasst. Den Klassenerhalt hat die Mannschaft von André Leuchtmann auf jeden Fall sicher. Trotzdem hätte er mit seiner Mannschaft auch gerne das Rückspiel gegen die HSG Dreiland gewonnen.

Doch an diesem Abend war in der neuen Sporthalle in Lörrach-Brombach nichts zu holen. Ohne die drei Leistungsträger Mika Bülow, Nico Knoblich und Jakob Tiedkte fehlte der SG nicht nur der komplette Mittelblock, sondern auch die Möglichkeiten, mal durchzuwechseln.

Das nutzten die Hausherren clever aus, sorgten mit einer Tempoverschärfung und effizienten Tempogegenstößen Mitte der ersten Halbzeit für eine Vorentscheidung in der Partie. „In der zweiten Halbzeit war dann unser Angriff nicht mehr effektiv genug“, musste SG-Spielertrainer André Leuchtmann konstatieren. „Der Rückraum hat nicht mehr gut getroffen, die Chancen haben wir nicht mehr genutzt. Durch die ganzen Tempogegenstöße kommst du nie richtig ins Spiel“, sagte Leuchtmann.

Tore für die HSG Dreiland: Knössel (19), Sain (6), Lang (4), Himmel (4), Weber (3), Schamberger (2), Willmann (1), Palasz (1), Di Gesualdo (1).

Tore für die SG Maulburg/Steinen: Leuchtmann (8), Ahrens (6), Bartram (4), Grun (3), Störk (2), Winkelbeiner (1), Holzkamm (1), Eichin (1).

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading