Handball Licht und Schatten

Michael Hundt und Uli Nodler
Tobias Ludwig (links) wirft zwölf Tore für die HSG Dreiland. Foto: Michael Hundt

Mit überraschenden Resultaten endet der zweite Spieltag in der Handball-Landesliga Süd. Schopfheim besiegt Oberhausen. Die SG Maulburg/Steinen deklassiert Freiburg. Nur die HSG Dreiland patzt erneut.

Der HSV Schopheim sorgte mit dem 28:27-Sieg nicht nur für den ersten Saisonsieg, sondern mit dem Erfolg gegen den TuS Oberhausen auch für eine kleine Sensation. Ebenfalls erfolgreich war die SG Maulburg/Steinen gegen die Reserve der HU Freiburg. Mit 38:30 fiel der Sieg überraschend deutlich aus. Eine erneute Niederlage musste dagegen die HSG Dreiland einstecken. Mit 27:30 verlor die HSG gegen den TuS Ringsheim auch das zweite Saisonspiel.

HSV Schopfheim holt Erfolg in der Schlussphase

Der Jubel nahm am Samstagabend in der Schopfheimer Ernst-Reuter-Halle kein Ende. Nach anfänglichen Schwierigkeiten, stand der HSV Schopfheim am Ende dann doch als Sieger fest. Es war aber nicht nur einfach ein Erfolg, sondern mit dem TuS Oberhausen wurde eine ehemalige Mannschaft aus der Südbaden-Liga besiegt.

Schnell gerieten die Schopfheimer gegen den Favoriten in Rückstand. Doch HSV-Trainer Felix Hodapp fand in der ersten Auszeit die richtigen Worte. Fortan kämpfte sich der Aufsteiger konsequent heran, eroberte immer wieder Bälle in der Defensive. Zur Halbzeit lagen die Hausherren nur mit einem Tor im Rückstand.

Die Halbzeitansprache von Hodapp setzten die Spieler dann souverän um, lagen plötzlich sogar mit vier Toren in Front. „In den letzten Minuten hatten wir dann Angst vor der eigenen Courage“, meinte Hodapp. Oberhausen glich aus und zwölf Sekunden vor dem Ende sorgte Toto Michel mit einem verwandelten Siebenmeter für den Überraschungserfolg der Schopfheimer. „Es war ein Sieg fürs Selbstvertrauen“, erklärte Hodapp.

Tore für den HSV Schopfheim: Michel (10), Sigl (7), Schmidt (4), Wendland (2), Schmid (2), Förster (2), Frisch (1).

SG Maulburg/Steinen wieder in der Spur

Alles im Lot ist wieder bei der SG Maulburg/Steinen. Nach der unglücklichen Niederlage zum Saisonauftakt, zeigte die Mannschaft von Spielertrainer André Leuchtmann am Samstagabend gegen die HU Freiburg II in Siegerlaune. Nach dem klaren 38:30-Erfolg gegen die Reserve aus dem Breisgau war Leuchtmann durchaus zufrieden mit dem Auftritt seiner Mannschaft, befand aber auch, dass die Chancenverwertung noch besser werden muss.

Tore für die SG Maulburg/Steinen: Tiedtke (8), Nasdala (7), Leuchtmann (7), Winkelbeiner (5), Holzkamm (4), Waidele (3), Eichin (2), Ahrens (2).

HSG-Wurfausbeutevöllig ungenügend

Auch im zweiten Saisonspiel ist für die Handballer des Landesligisten HSG Dreiland der Erfolg ausgeblieben. Die Dreiländer verloren in der gut besetzten Brombacher Halle das Heimspiel gegen den TuS Ringsheim mit 27:30 (13:18).

Die Ringsheimer nutzten HSG-Unpässlichkeiten zu Beginn der Partie, um sich schon nach acht Minuten mit 4:1 abzusetzen. Diesem Rückstand liefen die Gastgeber die gesamte Spielzeit hinterher, weil sie die sich bietenden hochkarätigen Chancen ungenügend nutzten. „In der Anfangsphase der ersten Halbzeit standen wir in der Abwehr kastrophal, und vorne wurde viel zu viel verworfen“, kritisierte Markus Schönmüller aus dem HSG-Trainerstab.

Tore für die HSG Dreiland: Ludwig 12/5, Schamberger 4, Palasz 3, Hopp 3, Willmann 2, Knössel 1, Himmel 1.

https://www.verlagshaus-jaumann.de/inhalt.loerrach-brombach-licht-und-schatten.16e8f6ac-1e25-4a9f-a261-38b995f6a97b.html

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading