Handball Mutig und mit Köpfchen

Die Oberbadische
Großer Jubel bei Igor Bojic und seinen Schützlingen. Foto: Hubbs Foto: Die Oberbadische

Handball Landesliga: HSG Dreiland besiegt Kenzingen 27:26

Von Mirko Bähr

Weil am Rhein. Das war wieder ein echter Krimi: Spannung pur herrschte in der Weiler Sporthalle an der Egerstraße, als sich die HSG Dreiland in der Landesliga Süd der Männer mit dem TB Kenzingen ein Duell auf Augenhöhe lieferte. Groß war der Jubel, als der 27:26 (15:16)-Erfolg in trockenen Tüchern war. „Das war ein großer Kampf und eine echt knappe Sache. Meine Jungs haben nie aufgegeben“, strahlte Igor Bojic.

Der Coach sah auf einen Seite sehr routinierte Gäste, die ihre gesamte Erfahrung in die Waagschale warfen, auf der anderen HSG-Cracks, die mit jugendlichem Elan, viel Ehrgeiz und Kampfgeist auftraten.

7:10 hieß es nach 15 Minuten und auch zur Pause lagen die Gäste knapp in Front. Zunächst waren es auch immer die Kenzinger, die vorlegen konnten. Allerdings mussten sie viel dafür tun, um am Ende einer Offensivaktion das Runde ins Eckige zu befördern. „Wir haben eine sehr gute Abwehr gespielt und das umgesetzt, was wir vorher besprochen hatten“, sagte Bojic.

Was auch aufgefallen ist? Die HSG fällt nicht mehr während einer Partie in ein tiefes Loch. Die Dreiländer scheinen sich gefangen zu haben, vertrauen immer mehr den eigenen Stärken und weisen eine Konstanz auf. „Es war nicht alles perfekt, aber es freut mich, dass wir nicht eingebrochen sind“, so Bojic.

Dessen Team ging erstmals in der 52. Minute durch einen Siebenmetertreffer von Tobias Ludwig mit 22:21 in Front. Nun legte die HSG immer wieder vor, auch weil sie laut Bojic mit „Köpfchen“ agierten. Mutig seien seine Schützlinge gewesen und diszipliniert. In dieser entscheidenden Phase war die HSG voll da gegen einen Gegner, der bis dato vier Zähler mehr auf der Habenseite hatte.

Lucas Hopp erzielte 57 Sekunden vor der Schlusssirene das 27:26. Die Kenzinger schafften es im Anschluss nicht mehr, einen Treffer zu erzielen. Mit einer Auszeit wenige Sekunden vor dem Ende wollte Bojic auf Nummer sicher gehen. Mit Erfolg.

„Ein süßer Erfolg“, schmunzelte Bojic, da man nun mit einem „guten Gefühl“ in die fünfwöchige Weihnachtspause gehen könnte. „Es war wichtig für uns, dass wir so ein enges Spiel auch endlich mal für uns entscheiden konnten.“

Tore für HSG Dreiland: Palasz 7, Hopp 1, Bödeker 1, Knössel 2, Welte 7/2, Niklas Weber 2, Ludwig 6/1, Pit Weber 1.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading