Handball Nochmals spannend am Ende

Die Oberbadische
SG-Akteur Dominik Hess scheitert in dieser Szene an Brombachs Keeper Daniel Schnepf. Foto: Mirko Bähr Foto: Die Oberbadische

Handball Landesliga, Männer: Brombach schlägt Maulburg/Steinen im Derby mit 31:26

„Wir haben nun zwei Punkte auf der Habenseite. Es ist aber noch viel Luft nach oben“: Dirk Kalinowski, Coach des TV Brombach, blieb nach dem 31:26 (17:11)-Derbyerfolg gestern auf dem Teppich. Wahrlich nicht mit Ruhm bekleckert hatten sich seine Schützlinge gegen den wackeren Aufsteiger SG Maulburg-Steinen. Im Prinzip reichte eine starke erste Hälfte.

Lörrach. „Da war wohl etwas mehr drin. Aber in der ersten Halbzeit machten wir zu viele Fehler. Dazu kamen einige Strafen. Die Hypothek war dann einfach zu hoch“, analysierte SG-Trainer Thomas Fischer. Immerhin sorgten seine Jungs dafür, dass das Nachbarschaftsduell fast bis zum Ende spannend blieb.

Das sah zunächst noch ganz anders aus. Die Brombacher agierten defensiv sehr aggressiv, hatten mit Keeper Daniel Schnepf zudem einen richtig starken Rückhalt in ihren Reihen. Sieben klare Chancen des Gastes hatte er zunichte gemacht. Der Aufsteiger sammelte also Fahrkarten im Angriff und Zwei-Minuten-Strafen. Der TVB zog davon. Auch nach Wiederbeginn ging das erst einmal so weiter. In Minute 37 stand es schon 23:15.

Alles klar? Denkste. Denn dann ließ der TVB nach. „Wir haben die spielerische Linie verloren, merklich abgebaut und es unnötig spannend gemacht“, ärgerte sich Kalinowski. Aber auch die SG traute sich nun mehr zu. Plötzlich wurde schneller gespielt und mit Zug zum Tor agiert. Andre Leuchtmann kam nun immer besser zur Geltung, hatte am Ende siebenmal ins Schwarze getroffen. Und weil die Brombacher nun oft einen Schritt zu spät kamen, hagelte es Strafen auf der Seite der Hausherren.

Dort erwies zudem Sebastian Albu, der vor allem als sicherer Siebenmeterschütze in Erscheinung trat, seinem Team 20 Minuten vor Schluss einen Bärendienst. Eine Zeitstrafe hatte er schon, als er nach einem vermeintlichen Foul gegen ihn reklamierte. Die Schiris Ivan Ivanovic und Robert Pflüger aus dem Bezirk Rastatt fanden das nicht lustig, schickten ihn erneut runter. Im Vorbeilaufen muss Albu erneut verbal vorstellig geworden sein, was ihm die nächste Zwei Minuten-Strafe und damit die Rote Karte einhandelte.

TVB lässt nach und SG holt Tor um Tor auf

Das brachte seine Kollegen durchaus aus dem Konzept, die es in dieser Phase mit dem Eins-gegen-Eins übertrieben. Die SG dagegen holte Tor um Tor auf. Dreieinhalb Minuten vor der Schlusssirene stand es nur noch 29:26 aus Sicht des TVB. Fischer hatte zuvor ein Time-Out genommen. Das fruchtete dann aber nicht wirklich. „Wir haben dann drei Angriffe in Folge hergeschenkt“, konnte es Fischer nicht fassen.

„Angst hatte ich nicht, dass wir das noch vergeigen“, bekannte Kalinowski. „Ich hatte nicht das Gefühl, dass die SG das Ruder nochmals herum reißen könnte. Aber wir dürfen das einfach nicht mehr so spannend machen. Wir müssen das ordentlich durchspielen.“ Csaba Imres Tor zum 30:26 1:40 Minuten vor dem Ende entschied das Derby, das sich gut 300 Fans nicht entgehen ließen.

„Wir haben gesehen, dass wir größtenteils mithalten können. Aber gerade in Überzahl, als die Räume da waren, hat sich die individuelle Klasse der Brombacher durchgesetzt“, meinte Fischer, der im ersten Saisonspiel auf Routinier Thorsten Hasler zurückgreifen durfte. Auch Jakob Tiedtke spielte trotz einer Verletzung. Und das recht erfolgreich. Sechs Tore gingen auf sein Konto.

Der letzte Treffer war gleichzeitig der spektakulärste. Per Kempa-Trick durfte sich Jugendspieler Pit Weber über sein erstes Landesliga-Tor freuen. Apropos freuen. Dirk Kalinowski freut sich auf das spielfreie Wochenende. „Das ist gut, da können wir zwei Wochen lang im Training an den Abläufen feilen.“

Tore für TV Brombach: Pit Weber 1, Müller 3, Hopp 2, Kaltenbach 1, Albu 6/5, Ciaca 4/1, Imre 4, Niklas Weber 7, Haunschild 3.

Tore für SG Maulburg/Steinen: Hess 2, Hasler 2, Lindner 1, Tiedtke 6, Leuchtmann 7, Winkelbeiner 2, Fritz 6/5.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading