Handball RTV Basel legt vor

Die Oberbadische

Basel (pd). Den Handballern des RTV 1879 Basel ist der Auftakt

Basel (pd). Den Handballern des RTV 1879 Basel ist der Auftakt in die Aufstiegs-Playoffs zur Nationalliga A vollauf geglückt. Das Team von Cheftrainer Samir Sarac hat das Heimspiel gegen den STV Baden nach einer abgeklärten Leistung mit 32:28 (16:13) zu seinen Gunsten entschieden und hat damit einen ersten Schritt in Richtung Oberhaus gemacht.

Gewonnen ist allerdings noch gar nichts: Das zweite Spiel dieser Playoff-Serie folgt am kommenden Mittwoch auswärts beim gleichen Gegner in Baden.

Es war eine spannende und weitgehend faire Partie vor der tollen Kulisse von 700 Zuschauern. Der hoch konzentriert angetretene RTV erwischte einen Traumstart und führte nach sechs Minuten mit 6:2. Nach 13 Minuten riss beim RTV vorübergehend der Faden und plötzlich führte Baden mit 8:7. Es sollte aber die einzige und letzte Führung für die Aargauer gewesen sein.

In der Folge besann sich der RTV seiner Stärken, stellte sich fortan besser auf die sehr offensive Deckung gegen Topskorer Rares Jurca ein, übernahm das Spieldiktat zunehmend wieder und führte zur Pause 16:13.

In der zweiten Halbzeit konnte Baden den Rückstand nie mehr verkleinern und der RTV kontrollierte die Partie mit zunehmender Spieldauer. Spätestens beim 26:20 zwölf Minuten vor Schluss war das Spiel entschieden und Baden fand gegen den variantenreich agierenden RTV kein taugliches Mittel mehr.

Der RTV überzeugte in erster Linie als kompaktes Kollektiv. Bester Torschütze war einmal mehr der rumänische Routinier Rares Jurca mit elf Toren aus zwölf Versuchen – was für eine eindrückliche Bilanz.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading