Handball RTV zurück in der Nationalliga A

Die Oberbadische
Riesenjubel beim RTV Basel über den Aufstieg in die Nationalliga A. Foto: zVg Foto: Die Oberbadische

Handball Basel setzt sich in den Aufstiegs-Playoffs gegen Baden klar durch

Die Handballer des RTV 1879 Basel haben auch das dritte Playoff-Aufstiegsspiel in Serie gegen den STV Baden zu ihren Gunsten entschieden und steigen somit nach einem Jahr in der Nationalliga B wieder in die Nationalliga A auf.

Basel (pd/nod). Der RTV gewann das Heimspiel gegen Baden nach einer starken ersten Halbzeit mit 29:25 (18:11).

Basel dominierte die Nationalliga B-Saison nach Belieben. Von den 26 Qualifikationsspielen gewann der RTV 23 Partien, zwei Spiele gingen verloren und ein Match endete Unentschieden. In den Aufstiegs-Playoffs gegen den NLB-Zweiten STV Baden machte der RTV kurzen Prozess und schlug in der Serie „Best of five“ das Team aus Baden zumeist überzeug dreimal in Folge.

Die dritte Begegnung am Pfingstsamstag in der heimischen Rankhofhalle schien bereits zur Pause (18:11) entschieden. Durchgang zwei sollte dann aber nichts für schwache Nerven werden. Baden zeigte die beste Halbzeit der Playoff-Serie und der RTV verlor, den Aufstieg vor Augen, vorübergehend völlig den Faden. Innerhalb von zwölf Minuten egalisierten die Gäste den Rückstand (20:20), oder anders gesagt: der RTV gab einen Sieben-Tore-Vorsprung mehr als leichtsinnig aus der Hand.

Der erste ausgeglichene Spielstand seit dem Anpfiff schien das Team von RTV-Cheftrainer Samir Sarac aber wieder wach zu rütteln. Der RTV besann sich seiner Stärken und agierte in der Schlussviertelstunde zumindest wieder etwas souveräner als nach dem zwischenzeitlichen Blackout.

Florian Goepferts letzter Auftritt

Die Entscheidung zu Gunsten der Gastgeber fiel dann zwischen der 56. und 57. Minute, als RTV-Goalie Aistis Pažemeckas (Nationaltorhüter Litauens) drei Würfe in Serie parierte - und am Ende siegte der RTV vor 900 begeisterten Zuschauern mit 29:25.

Es folgten Jubel, Party und grenzenlose Freude über den erreichten Erfolg - und eine lange Nacht. Erfolgreichste Torschützen waren der rumänische Topskorer Rares Jurca mit zehn Treffern sowie Florian Goepfert in seinem allerletzten Nationalliga-Spiel mit sechs Toren.

Bis auf eben Goepfert können die RTV-Verantwortlichen wohl mit dem aktuellen Kader auch in der neuen Nationalliga A-Saison planen. So haben bereits Keeper Aistis Pažemeckas und der kroatische Spielgestalter Tibor Jurcevic ihr Bleiben signalisiert. Ersetzt werden muss auf jeden Fall Florian Goepfert. So wird im linken Rückraum sicherlich ein neuer Mann kommen. Zudem sollen noch drei, vier Neue verpflichtet werden.

Kleines Fragezeichen noch hinter dem Verbleib von Topskorer Jurca

Noch nicht in trockenen Tüchern ist dagegen der Verbleib von Topskorer Rares Jurca. Der 35-jährige Rumäne kann sich aber „grundsätzlich vorstellen“, auch in der kommenden Spielzeit das Trikot des RTV Basel überzustreifen. Er ist der Kopf der Mannschaft.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading