Handball Starker Auftritt nicht belohnt

Die Oberbadische
Svenja Friedlin (v.l.) Sabrina Gruber und Sina Wißler stemmen sich gegen den Favoriten und die drohende Niederlage. Am Ende muss der TVB wieder als Verlierer vom Feld. Foto: Mirko Bähr Foto: Die Oberbadische

Handball Oberliga, Frauen: TV Brombach unterliegt Bönnigheim 24:28

Eine tolle kämpferische Leistung, die am Ende nicht belohnt wurde: Wieder mussten sich die Oberliga-Frauen des TV Brombach geschlagen geben und dem Gegner zum Sieg gratulieren. Und doch durfte der Gastgeber mit erhobenen Hauptes vom Feld marschieren. Und von den Fans auf der Tribüne gab es anerkennenden Applaus. Mit 28:24 (11:14) nahm der Tabellendritte TSV Bönnigheim die Punkte mit nach Hause.

Von Mirko Bähr

Lörrach. Immer wieder betonen die Verantwortlichen und die Spielerinnen selbst fast schon gebetsmühlenartig, dass trotz aller Misserfolge in dieser Saison innerhalb des Teams die Stimmung gut sei, man bestens miteinander auskomme und es richtig Spaß mache. Kaum zu glauben, oder? Wer an diesen Aussagen zweifelte, der wurde nun am Samstagabend überzeugt.

Die Leistung gegen den haushohen Favoriten aus dem Schwabenland war wirklich ausgezeichnet. So spielt kein Absteiger. Dennoch: Am Ende wurde es wieder nichts mit einem Punktepaar. Was allerdings auch daran lag, dass der TVB ab der 33. Minute ohne seine Goalgetterin auskommen musste.

Sina Wißler hatte bis dahin sieben Mal eingenetzt und gerade das 16:12 erzielt, als sie bei der Landung umknickte und mit schmerzverzerrtem Gesicht liegen blieb. Eine Bändergeschichte am Sprunggelenk. Hoffentlich nichts Schlimmeres. „Mit ihr hätten wir dieses Spiel sicher gewonnen“, machte Svenja Friedlin deutlich.

So ganz unrecht hatte sie nicht, denn nach Wißlers Verletzung hatte der TVB eine Alternative weniger und nicht mehr die nötige Durchschlagskraft. Bis zum 21:18 nach 40 Minuten sah es noch gut aus, dann aber trafen die Gäste fünfmal in Folge. „Das war der Knackpunkt“, meinte Thomas Herzog. Der Interimscoach war mit der Leistung sehr zufrieden. „Die Mädels kämpfen, rennen und geben ihr Bestes“, lobte er. Der Gegner habe sich bestimmt gewundert und nicht mit so einer Gegenwehr gerechnet.

Bönnigheim gab die Führung in der Schlussphase der Partie nicht mehr ab, auch weil beim TVB die Kräfte immer mehr schwanden und sich nun der eine oder andere Fehler zu viel einschlicht.

Aber die Gastgeberinnen gaben sich nicht auf. Sie zeigten Moral und hatten beim Stand von 24:26 gut zwei Minuten vor dem Ende die große Chance auf Treffer Nummer 25. Sabrina Gruber stürmte auf das gegnerische Gehäuse zu, lupfte den Ball über die Keeperin und traf nur die Latte. Damit war der Drops gelutscht.

„Wir haben wieder aufgeholt und die Möglichkeit, auf eins dran zu kommen. Vielleicht wäre dann nochmals einen Ruck durch die Mannschaft gegangen“, ließ Herzog wissen, der weder Gruber noch jemand anderes einen Vorwurf machte. Im Gegenteil. „Sie wollten wieder alle“, zog er den Hut.

„Wir lassen uns nicht unterkriegen“, machte Friedlin klar. Trotz aller Rückschläge halte man zusammen. „Wir machen auch sehr viel außerhalb der Handballhalle zusammen. Wir kämpfen gerne für das Team.“ Wer es nicht geglaubt hat, der wurde trotz der Pleite gegen Bönnigheim überzeugt.

Tore für TV Brombach: Wißler 7, Idelmann 2, Herde 2, Herzog 4, Oster 1, Friedlin 3, Gruber 5.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading