Handball Zehn Minuten viel zu hektisch

Die Oberbadische
Sina Wißler und der TV Brombach beginnen gut, werden dann aber zu hektisch und verlieren am Ende die Heimpartie gegen Allensbach II. Foto: Mirko Bähr Foto: Die Oberbadische

Handball Oberliga, Frauen: TV Brombach unterliegt Allensbach II mit 24:29

Nichts ist es geworden, mit dem fünften Saisonsieg für die Oberliga-Frauen des TV Brombach. Eine Schwächephase kurz nach der Pause vermasselte den Gastgeberinnen die Tour. Die Gäste des TV Allensbach II hatten zudem mehr Kraftreserven zu bieten und jubelten über ein 29:24 (12:14).

Von Mirko Bähr

Lörrach. Christian Weber coachte diesmal die erste Frauen-Mannschaft und war nach der Schlusssirene mit der Leistung seiner Schützlinge in Hälfte eins völlig einverstanden. Der TVB war nah dran und als nach 38 Minuten gar der 16:16-Ausgleich für die Brombacherinnen fiel, lag eine Überraschung in der Luft. Doch die Hoffnung auf einen Erfolg vor den eigenen Fans in der Wintersbuckhalle schwand dann in kürzester Zeit. Genauer gesagt innerhalb von fünf Minuten, als aus einem 16:16 ein 16:20 wurde. Hier agierten die Brombacherinnen kopflos. Statt in Ruhe weiterzuspielen, wurde man zu hektisch und verlor den Faden. Fehlabspiele, unvorbereitete Torabschlüsse, technische Fehler - es lief gar nichts zusammen. „Völlig ohne Not werden wir zu fahrig, spielen Risikopässe, werfen so viermal den Ball weg“, konnte es Weber nicht fassen. Denn in der Pause hatte er noch deutlich gemacht, nicht das hohe Tempo, dass das junge Team aus Allensbach vorgab, mitzugehen,

So aber spielte der TVB Allensbach II in die Karten, das nun davon zog und nicht mehr eingeholt werden konnten. Die Brombacherinnen hatten nun auch die Kraft nicht mehr, die Gäste nochmals herauszufordern. „Wenn die Kraft fehlt, dann passt einfach auch die Konzentration nicht mehr“, wusste Weber, der an der Defensivleistung und den 29 Gegentreffern nicht viel zu bemängeln hatte, auch wenn die Torhüter nicht gerade ihren besten Tag erwischt gehabt hätten.

Auf alle Fälle aber sah er eine gute erste Hälfte, und da vor allem eine sehr gute Anfangsphase, als der TVB immer wieder mit klugen Pässen zum Kreis erfolgreich war. Diese Marschroute funktionierte, warum Brombach diese Zuspiele dann aber aus ihrem Repertoire strichen, bleibt ein Geheimnis.

Die Allensbacherinnen hatten mehr Mühe als ihnen lieb war. Und dann fand Coach Rainer Leenen auch noch seine Mädels in den weitläufigen Katakomben der Wintersbuckhalle nicht mehr. „Wo seid ihr?“, rief er laut. Seine Mannschaft dagegen war dann alles andere als orientierungslos. Im Gegenteil. Vor allem Lucy Dzialoszynski wirbelte weiterhin kräftig vor dem Brombacher Kasten und war von den Gastgeberinnen nicht in den Griff zu bekommen. Da war es auch nicht gerade förderlich, dass Svenja Friedlin schon früh in der Partie zwei Zeitstrafen aufgebrummt bekommen hatte. Sie wurde dann nur noch im Angriff eingesetzt.

„Es wäre mehr drin gewesen, wären da nicht diese ominösen zehn Minuten gewesen“, war sich Weber nach dem Match sicher.

Tore für den TV Brombach: Wisßler 7, Herzog 3/2, Weber 2, Oster 8, Friedlin 3, Reisenauer 1.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading