Handball Zu Beginn etwas nervös

Die Oberbadische
Sviatlana Hanzel von der SG Dornstetten muss die überragende Maria Winzer (r.) von der HSG Dreiland ziehen lassen. Foto: Grant Hubbs Foto: Die Oberbadische

Handball Südbadenliga, Frauen: HSG Dreiland - Dornstetten 30:23

Von Mirko Bähr

Weil am Rhein. Sie waren nervös: Erstes Heimspiel, gut gefüllte Halle, starker Gegner. Das alles machte sich zu Beginn bei den Südbadenliga-Frauen der HSG Dreiland deutlich bemerkbar. „Da sind wir einfach noch nicht so cool“, ließ Coach Christian Weber nach der Partie wissen. Die hatten seine Schützlinge für sich entschieden, und zwar mit 30:23 (15:11) gegen die SG Dornstetten.

Weber war angetan vom Auftritt seiner Mädels. „Es hat mir Spaß gemacht, vor allem, weil wir nach 20 Minuten unsere im Training angesprochene Vorgehensweise in die Tat umgesetzt haben“, so Weber. Bis zum 9:9 hielt die SG in der Weiler Sporthalle an der Egerstraße mit, dann aber stand die HSG-Defensive sicherer. Sie nahm das Herz der SG, Sviatlana Hanzel, aus dem Spiel, während Anja Göhring im Kasten einige starke Paraden zeigte. „Wir haben Hanzel nicht zur Entfaltung kommen lassen, das war der Schlüssel“, erklärte Weber.

Weil die Zuspiele an den Kreis zu Svenja Friedlin gelangen und diese ihre Gelegenheiten nutzte und weil die HSG im stehenden Angriff ohne große Hektik den Ball im Tor unterbrachte, wurde das Ergebnis Schritt für Schritt nach oben geschraubt. Beim 15:11 wurden die Seiten gewechselt.

Mit dem 21:14 in der 40. Minute wurde das Spiel der HSG fahriger. Im Gefühl des sicheren Sieges agierte die Weber-Equipe eine Spur zu lässig, lud die Gäste immer wieder zu guten Möglichkeiten ein. Das allerdings wollten diese nicht annehmen. Die SG machte viel zu viele Fehler, um die Schwächephase der Gastgeberinnen doch noch irgendwie auszunutzen. Zehn Minuten vor dem Ende nahm Weber eine Auszeit, sprach nochmals an, dass man gelassener agieren solle. Und mit Geduld und Spucke und einer in der Mitte wie entfesselt aufspielenden Maria Winzer wurde der zweite Saisonsieg im zweiten Spiel ohne große Schwierigkeiten unter Dach und Fach gebracht. „Sie war der Motor“, lobte Weber. Als Zückerchen gelang der HSG nach wunderschöner Kombination durch Youngster Tina Wollschläger mit der Schlusssirene noch der 30. Treffer.

Tore für die HSG Dreiland: Weber 2, Friedlin 5, Darius 1, Winzer 4, Tepel 1, Herzog 1, Poudziunaite 6/3, Wollschläger 4/2, Knössel 2, Ferreira 2, Gruber 3.,

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading