Handball Zwei neue Torhüter

Die Oberbadische
David Pfister neu beim RTV Basel. Foto: zVg Foto: Die Oberbadische

Basel (pd). Dem RTV 1879 Basel, nach 13 Partien verlustpunktloser Tabellenführer

Basel (pd). Dem RTV 1879 Basel, nach 13 Partien verlustpunktloser Tabellenführer in der Schweizer Nationalliga B, sind im Hinblick auf die Saison 2018/2019 zwei erste wichtige Neuverpflichtungen gelungen.

Zum RTV wechseln wird mit Dennis Wipf eines der größten Schweizer Torhütertalente. Der 19-jährige Baselbieter ist aktuell für den TV Birsfelden lizenziert, spielt aber mit einer Doppellizenz bei der HSG Leimental (1. Liga). Dort und im gemeinsamen Nordwestschweizer Nachwuchs-Projekt HSG Nordwest (seit der Saison 2015/2016) hat er mit kontant starken Leistungen auf sich aufmerksam gemacht und ist mittlerweile einer von drei Torhütern im Kader der Schweizer U21-Nationalmannschaft.

David Pfister (19), zunächst in dieser Saison mit einer Doppellizenz vom NLA-Club HSC Suhr Aarau zum RTV Basel gestoßen, wechselt zur neuen Saison definitiv zum RTV. Pfister gilt ebenfalls als außergewöhnliches Talent, spielte in den Schweizer U17- und U19-Nationalmannschaften und bestritt bereits in der Saison 2014/2015 als 16-Jähriger sein erstes NLB-Spiel, und zwar bei den Kadetten Espoirs Schaffhausen. Dort absolvierte er zudem während drei Jahren die Swiss Handball Academy.

Somit wird der RTV mit dem litauischen Nationaltorhüter Aistis Pazemeckas, David Pfister und Dennis Wipf in die Spielzeit 2018/19 gehen.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading