Hasel Bei der Getränkeherstellung war Muskelkraft gefragt

Markgräfler Tagblatt

Ferienprogramm: Förderverein Begegnungsbahnhof lud zum Pizzabacken und zum Apfelsaft-Pressen ein

Hasel (os). Der Förderverein Begegnungsbahnhof Hasel gestaltete den Abschluss des Kinderfreienprogramms. Auf dem Programm stand Pizzabacken im Lehmbackofen, den der Förderverein den der Förderverein vor einigen Jahren ebenfalls im Rahmen eines Kreativ-Angebots neben dem alten Bahnhof errichtet hatte.

Wer dachte, es gäbe gleich etwas zu Essen, der sah sich getäuscht. Zwar wurde neben dem Lehmbackofen ein Teig geknetet, belegt und aufs Backblech gelegt; das Pizzabacken war lediglich die erste Aufgabe einer Art Rallye.

Die zweite Aufgabe bestand darin, Saft herzustellen.

Fritz Schmidt und Thomas Bäsell vom Förderverein Begegnungsbahnhof hatten eine kleine Trotte aufgebaut und daneben viele Äpfel gelagert. Die Kinder erfuhren, dass in diesem Sommer enorm viel Äpfel gereift sind. „Daraus machen wir jetzt das Getränk zur Pizza“, sagte Schmidt. Die Kinder beförderten die Äpfel von den Körben in die Trotte.

Dann war Muskelkraft gefragt fürs Auspressen, und bald schon floss der Apfelsaft in die Behältnisse.

Bei den unter Anleitung von Lars Bäsell, Conny Illner, Karin Eberle und Tobias Illner zu absolvierenden Aufgaben galt es, Geschicklichkeit unter Beweis zu stellen, sei es beim Gummitwist, Danzknöpfli- und Zehnerli-Spiel, Reifeln und Murmeln-Werfen. Diese alten Spielformen habe man bewusst gewählt, um den Kindern in Zeiten von Smartphone und Social Media Spiele vergangener Zeiten näher zu bringen und um zu zeigen, dass eine Freizeitgestaltung in Gemeinschaft auch ohne Hightec möglich ist und Spaß machen kann. Nach Absolvierung aller Aufgaben traf man sich beim Lehmbackofen. Die Pizzen wurden in den Ofen geschoben und mundeten anschließend an der langen Tafel, begleitet vom Apfelsaft und weiteren Getränken. Und eine kleine Siegerehrung gab es auch noch. Jedes Kind erhielt ein T-Shirt des Begegnungsbahnhofs als Erinnerung.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading