Hasel Eine willkommene Abwechslung

Markgräfler Tagblatt

Kinderferienprogramm: Musikverein Hasel unternahm eine angenehm temperierte Haselbach-Wanderung

Hasels schöne Seiten den Kindern aus dem Dorf näher bringen und gleichzeitig Nachwuchswerbung betreiben - diese beiden Ziele verband der Musikverein des Erdmannhöhlendorfs auch in diesem Jahr mit seinem Beitrag zum kommunalen Sommerferienprogramm, sagte der stellvertretende Musikvereinsvorsitzende Nicolai Schaub, der dieses Mal knapp zwei Dutzend Kinder beim Rathaus willkommen hieß.

Von Ralph Lacher

Hausen. Angesagt war „Wassertreten“, eine besondere Form von Wanderung den Haselbach hinauf. Bei hochsommerlicher Witterung war das ein wahrlich passender Anlass, sagten die Mütter, die ihre Kinder zum Musikverein gebracht hatten. Und in der Tat: Die Mädchen und Jungs im Alter von vier bis zwölf Jahren wanderten nicht nur im angenehm temperierten Haselbach, sondern legten sich auch gelegentlich hinein.

Und Spritzaktionen auch in Richtung von Nicolai Schaub und seinen Begleiterinnen aus dem Musikverein gab es, so dass bald alle pitschnass waren. Auf der Tour von der Haselbachbrücke beim Rathaus hinauf bis fast ans Dorfende in Richtung Glashütten wurde erfreulicherweise wenig Unrat im Bachlauf gefunden, so Nicolai Schaub.

„Unterwandert“ wurden von der munteren Schar mehrere Brücken und auch zwei kleine Stauwehre, und Nicolai Schaub war, mit Rebschere und Schutzhandschuhen ausgestattet, darum bemüht, Wildkräuter wie Brennnesseln, Gestrüpp oder Dornen von Brombeeren so abzuschneiden, dass sich keines der Kinder aus der „Wasser-Pfadfinder“-Truppe weh tat.

Diese feuchtfröhliche Truppe stieg nach gut eineinhalb Stunden Tour aus dem Haselbach, wanderte auf dem heißen Asphalt der Hauptstraße zurück durchs Dorf und kam so getrocknet beim Grillplatz an der Erdmannshöhle an. Nachdem man sich gestärkt hatte, sorgte eine Kinderdisko für einen tollen Abschluss des Nachmittags, freuten sich die Musikverein-Animateure um Nicolai Schaub über begeisterte Kinder und anerkennende Worte der Eltern.

Im Gespräch mit den Kindern und ihren Begleitpersonen wies man seitens des Musikvereins, so betonte Nicolai Schaub, auch darauf hin, dass der Musikverein Hasel nach wie vor Nachwuchs sucht. Man habe eine Blockflötengruppe für die Kleinen, bei der fünf Kinder von Katja Schwenke zum Einstieg ins aktive Musizieren geschult werden, sowie sechs ältere Nachwuchsmusiker, so genannte Zöglinge. Diese werden von Katja Schwenke, Tabea Schaub und Dirigent Robert Gsell betreut und an der Querflöte und der Trompete ausgebildet.

Musikvereinsvorsitzender Matthias Senger (Tel. 0174 / 2012 727) oder Stellvertreter Nicolai Schaub (Tel. 0152 / 2753 0105) sind Ansprechpartner.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading