Hasel Keine Gebühren- und Steuererhöhung

SB-Import-Eidos
Der Hasler Gemeinderat verabschiedete am Montagabend den Haushalt für das Jahr 2022.                                                                                                                                                                                                                                                                                                          Foto: Anja Bertsch

Gemeinderat: Haushalt 2022 einstimmig verabschiedet

Hasel (hjh). Der Haushalt der Gemeinde ist in endgültig trockenen Tüchern. Einstimmig verabschiedeten die Gemeinderäte in der ersten Sitzung des neuen Jahres am Montag im Bürgersaal die Satzung, die Bürgermeister Helmut Kima dem Gremium kurz vor Heiligabend präsentiert und ausführlich erläutert hatte.

Zuvor wies Bürgermeister Kima nochmals eindringlich (und erneut sehr zufrieden) darauf hin, dass es auch im nun laufenden Jahr aus Sicht der Gemeinde trotz der Investitionen in den Kindergarten - rund 80 000 Euro, für die Förderanträge (50 000 Euro) gestellt werden - keine Gebühren- und Steuererhöhungen und keine Kreditaufnahmen geben werde.

Das alles sei Lohn für die erfolgreichen Bemühungen seiner Gemeinde, in all den Jahren solide zu planen und unter anderem in eine gesunde Infrastruktur zu investieren, betonte der Bürgermeister und versicherte, dass Projekte wie die Hochwasservorsorge (17 000 Euro), die Reparatur des Dreschschopfdaches (14 000 Euro), die Beschaffung eines Kommunalfahrzeugs und weitere Maßnahmen zur Wasserversorgung im Dorf problemlos zu stemmen sein werden. Und auch „Unvorhergesehenes“ könne in Angriff genommen werden, gab Helmut Kima zu Protokoll, nachdem Andreas Raimann meinte, dass bei Investitionen an Kitas und Schule speziell an den Sanitärtrakt gedacht werden müsse. Den Satzungsbeschluss ändern wollte er allerdings nicht: „Es ist mir völlig neu, dass da etwas ansteht“, sagte Kima und wies darauf hin, dass Änderungen des Satzungsentwurfs seine ganze Planung auf den Kopf stellen würden. „Sollte sich die Notwendigkeit ergeben,in diese Einrichtungen zu investieren, können wir in Absprache mit dem Gemeinderat durchaus außerplanmäßige Ausgaben geltend machen“, sagte er und versprach: „Wenn da etwas nötig ist, werden wir die Mittel dafür finden.“

Damit war die Kuh endgültig vom Eis. Und dem einstimmigen Votum der Ratsmitglieder stand nichts mehr im Wege.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading