Hasel Kunststücke, Ausstellung und Musik

Ralph Lacher
Viel Spaß machte den Hasler Grundschul-Kindern beim Schulfest das Spielen mit den jungen Leuten vom Zirkus Papperlapapp. Foto: Ralph Lacher

Fest: An der Hasler Grundschule wird gemeinsam gefeiert / Partnerschule in Ecuador unterstützen

Das Schulfest der Grundschule Hasel, das am Samstag gefeiert wurde, war ein außergewöhnliches – denn 2020 und 2021 hatte es wegen der Pandemie nicht stattfinden können. Wie zuletzt 2019 war auf dem Schulhof der Grundschule viel los.

Von Ralph Lacher

Hasel. Freude herrschte allenthalben über eine Rückkehr zur Normalität, auch bei Bürgermeister Helmut Kima, der Gast der Veranstaltung war. Für einige Teilnehmer war die Feier aber eine etwas wehmütige, nämlich für die Viertklässler, die zum Schuljahresende in weiterführende Schulen „entlassen“ werden.

Der Rest des Schulfests war wie in der Vergangenheit ein heiterer Anlass für die aktuell 43 Grundschüler, ihre Familien und natürlich die drei Lehrer. Zu Beginn gab es nach der Begrüßung durch Rektorin Heike Grotejans einige Beiträge der Grundschüler, etwa im Rope-Skipping und auch von den Kindern, die mit Lajlah Roos musikalischen Früherziehungs-Unterricht erhalten.

Im Blickpunkt standen dann die jungen „Artisten“ des Zirkus Papperlapapp, die nicht nur große und kleine Gäste mit ihrem Auftritt begeisterten, sondern anschließend eine Spielstraße eröffneten, auf der die Kinder verschiedene Kunststücke ausprobieren konnten. Mit Begeisterung waren sie dabei mit von der Zirkus-Partie, und ebenso begeistert wurde an der Boulder-Wand geklettert.

Im Grundschulgebäude gab es eine Ausstellung von kreativen Arbeiten der Schulkinder. Unter einem Schatten spendenden Pavillon auf dem Schulhof bestand die gerne genutzte Gelegenheit, in lockerem Rahmen Kontakte zu pflegen. Dabei äußerte sich die Rektorin sehr zufrieden mit der aktuellen Situation an der Hasler Grundschule. „Wir sind drei Lehrkräfte, neben mir noch Susanne Schumacher und Susanne Ingelfinger, betreuen 43 Hasler Kinder in zwei Klassenstufen und werden dazu in der musikalischen Früherziehung unterstützt von Lajlah Roos“, erklärte die Rektorin. Die Musiklehrerin wird, so sagte Grotejans, vom Hasler Musikverein und dem Grundschul-Förderverein jeweils zur Hälfte finanziert.

Der Elternbeirat, meinte Grotejans, leiste wertvolle Arbeit auch für den Förderverein. Beim Schulfest waren die Eltern für den kulinarischen Part verantwortlich, also für Kaffee, Kuchen, Torten und Muffins, aber auch pikantes Fingerfood sowie Getränke.

Hälfte des Erlöses geht an den Förderverein

Der Erlös des Fests wird wie gewohnt je zur Hälfte dem Förderverein der Grundschule Hasel und der Partnerschule in Ecuador zugute kommen. „Seit 2009 unterstützen wir auf diese Weise die Adolfo-Kolping-Schule in Yaruquies“, sagte die Rektorin, die an einer Stellwand über diese Kooperation informierte. Zustande kam die besondere Partnerschaft 2009. Damals war auf Vermittlung ihrer Freundin Gabriele Erred, die einige Jahre in Ecuador als Lehrerin lebte, ein Lehrer dieser Schule zu Gast in Hasel. Dort begleitete er drei Monate die damalige vierte Klasse, und das Kollegium der Grundschule und der Elternbeirat fassten den Entschluss, die dortige Schule zu unterstützen. Seither seien mehrere Tausend Euro nach Ecuador geflossen, sagte Grotejans zufrieden.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading